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WhatsApp-Marketing für Ihr Geschäft

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whatsapp-marketing

Lesezeit: 2 Minuten

Ob kurze Textnachrichten, Sprachnachrichten oder Selfies an Freunde schicken. WhatsApp ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Mittlerweile nutzen mehr als eine Milliarde Menschen weltweit den Messenger-Dienst WhatsApp. Dabei werden täglich über 55 Milliarden Textnachrichten, sowie fast 4,5 Milliarden Fotos und Bilder verschickt. Aus diesem Grund integrieren immer mehr Unternehmen, WhatsApp als Kommunikationskanal. Wir möchten Ihnen einen Überblick über die Chancen von WhatsApp-Marketing für Ihr Geschäft geben und deren Vorteile, sowie Herausforderungen darstellen.

Statistik zu Whatsapp Nutzer weltweit

Whatsapp Nutzer weltweit

WhatsApp Marketing – Vorteile und Herausforderungen

Im Vergleich zu allen anderen Messenger-Diensten verzeichnet WhatsApp weltweit die meisten aktiven Nutzer. Aufgrund der enorm großen Reichweite eignet sich WhatsApp bestens für Marketing-Aktivitäten. Im Gegensatz zu anderen Kommunikationskanälen bieten Messenger-Dienste einen direkten Kundenzugang. Dadurch werden Öffnungsraten von bis zu 90 Prozent erzielt, was WhatsApp zum Marketingkanal mit den geringsten Streuverlusten macht. Der direkte Kundenzugang ermöglicht daher eine hohe Interaktion zwischen Unternehmen und deren Rezipienten. Diese ermöglicht es mit Kunden eine Bindung aufzubauen, die über andere Medien nie erreicht werden kann.

Ein großer Vorteil von WhatsApp ist die einfache Handhabung der Applikation, weswegen bei Nutzern und Zielgruppen jedes Alters eine geringe Hemmschwelle besteht, diese auch zu nutzen. Der Großteil der User nutzt den Messenger Dienst täglich. Dieser Umstand bietet enormes Potential für die Unternehmenskommunikation um eine breite Zielgruppe mit Nachrichten, Angeboten und weiteren Informationen zu versorgen. Die Nachrichten können dabei über den Text hinaus mit Bildern und Videos emotionalisiert werden, um das Interesse der Kunden zu steigern.

Um WhatsApp-Marketing für Ihr Geschäft erfolgreich anzuwenden, bedarf es an Strategie und Planung. Es muss ein klares Konzept entwickelt werden, inwiefern WhatsApp in den Marketing-Mix integriert werden soll. Da man sich als Unternehmen beim Messenger-Marketing im privaten Bereich des Konsumenten befindet, ist es von essenzieller Wichtigkeit den Content der Nachricht so interessant und lesenswert wie möglich zu gestalten.  Die Informationen müssen kurz gehalten werden und dem Nutzer einen Mehrwert bieten.

WhatsApp-Marketing bedeutet nicht nur geringe Streuverluste und direkte Kommunikation, sondern auch zeitintensive Pflege des Marketing-Kanals. Als Messenger bietet WhatsApp den Kunden immer die Möglichkeit mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen, auch außerhalb regulärer Arbeitszeiten.

Unser Tipp: Nutzen Sie WhatsApp als Ergänzung zu Ihren Marketingkanälen

Ausblick

Die sozialen Medien entwickeln sich ständig weiter und bieten immer mehr Möglichkeiten für Unternehmen mit den Konsumenten zu kommunizieren. Neue Kommunikationskanäle wie WhatsApp bieten Unternehmen die Chance sich früh innerhalb dieses Marketingfeldes zu positionieren. Damit zählen sie zu den „Early Adopters“, die aufgrund der sehr geringen Werbe- und Unternehmensauftritten besonders auffallen und so dem Kunden damit nachhaltig in Erinnerung bleiben. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken deckt der Messenger Dienst WhatsApp einen Großteil der Smartphone Nutzer ab und dementsprechend auch verschiedenste Zielgruppen.

Weitere Informationen auch hier.

 

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