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3 Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing

E-Mail Marketing für Ihr Geschäft

E-Mail Marketing zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Kommunikationskanälen. In Zeiten in denen sich Social Media an immer größerer Beliebtheit erfreut, herrscht der allgemeine Irrtum, E-Mail Marketing würde in der heutigen Zeit nicht mehr funktionieren. Dabei ist in der Realität das Gegenteil der Fall. Es wird davon ausgegangen, dass die weltweite Zahl der verschickten und empfangenen E-Mails jährlich weiter steigen wird. E-Mail Marketing ist deshalb immer noch einer der besten Wege seine Zielgruppe kostengünstig zu erreichen und deshalb von großer Bedeutung für Unternehmen.

Um erfolgreiches E-Mail Marketing zu betreiben, gibt es einige Punkte zu beachten. Wir geben Ihnen 3 Tipps, damit Ihre E-Mail Kampagnen nicht direkt im Papierkorb landen.

3 Tipps für Ihr E-Mail Marketing:

1. Persönliche Ansprache: 

Wenn der Name des E-Mail Empfängers bekannt ist, sollte dieser auch unbedingt genutzt werden. Anreden wie „Sehr geehrte Damen und Herren“ wirken sehr unpersönlich und der Empfänger fühlt sich nicht angesprochen. Das hat die Folge, dass dieser die nächste E-Mail schon gar nicht mehr öffnet. Sprechen Sie also den Empfänger falls möglich immer persönlich an. Um die E-Mail noch persönlicher wirken zu lassen, geben Sie als Absender die Adresse einer Person an. Der Kunde hat somit einen Ansprechpartner, womit eine nachhaltige Beziehung zum Kunden aufgebaut werden kann.

Unser Tipp: Je persönlicher die E-Mail, desto besser.

2. Content is King:

Den E-Mail Empfängern sollte in Newslettern immer ein Mehrwert geboten werden, denn „Content is King“. Dabei ist es wichtig auf zu viel Eigenwerbung zu verzichten und zu überlegen, welche Inhalte Ihrer Zielgruppe von Nutzen sein können. Wichtig ist hierbei, dass man innerhalb des Newsletters nicht alle wichtigen Informationen preisgibt. Die E-Mail soll einen Überblick über den Content geben und kurz gehalten werden. Um den Leser auf Ihre Website zu leiten, kann hier mit Links zu weiteren Informationsquellen gearbeitet werden.

Unser Tipp: Achten Sie neben gelungenen Inhalten auch auf eine gute optische Gestaltung!

3. Optimierung für Smartphones:

Im Zeitalter der Smartphones ist es besonders wichtig, dass sich Ihre E-Mails auch auf mobilen Endgeräten fehlerfrei darstellen lassen. Fast 50% aller E-Mail Konsumenten rufen Ihre E-Mails über das Smartphone auf. Ist Ihre E-Mail nicht für mobile Endgeräte optimiert, entsteht eine schlechte Lesbarkeit, sowie verzerrte Bilder und abgeschnittene Texte. Die fehlerhafte Darstellung der E-Mails wirkt unprofessionell und führt dazu, dass Kunden den Newsletter nicht mehr öffnen oder sogar abbestellen.

Unser Tipp: E-Mail Newsletter vor der Versendung testen!

Ausblick:

E-Mail Marketing wird aufgrund des enormen Wachstums von sozialen Netzwerken von vielen als verkaufsförderndes Instrument zur Kundenbindung unterschätzt. Dabei gehört es zu den erfolgreichsten Kommunikationskanälen für Unternehmen. Es wird sogar davon ausgegangen, dass die Anzahl der weltweit pro Tag versendeten E-Mails in den nächsten Jahren jährlich um 5% weiter steigen wird. Mit dieser positiven Aussicht sollten Sie die eben genannten Tipps ausprobieren, um mit E-Mail Marketing auch nachhaltig erfolgreich zu sein.

3 Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing
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