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Gewinnspiele als Marketinginstrument

Man mit Handy in der Hand

Gewinnspiel

Unternehmen investieren immer √∂fter beachtliche Budgets in den Betrieb ihrer Social Media Kan√§le. Die verschiedenen sozialen Netzwerke m√ľssen st√§ndig mit neuen und qualitativ hochwertigen Beitr√§gen versorgt werden, um den Usern einen Mehrwert zu bieten. Mittlerweile reicht es nicht mehr aus die Zielgruppe ausschlie√ülich durch die organische Reichweite der Posts anzusprechen. Darum investiert eine Vielzahl von Unternehmen vermehrt in ihr Online-Marketing Budget. Gewinnspiele generieren eine hohe Aufmerksamkeit der Kunden und sind deshalb eine sehr beliebte L√∂sung f√ľr Unternehmen und sind als Marketinginstrument sehr attraktiv.

Vorteile von Gewinnspielen:

Unternehmen k√∂nnen stark von Gewinnspielen profitieren, wenn diese auch gut geplant und umgesetzt sind. Durch ein Gewinnspiel lassen sich beispielsweise die Kontaktdaten der Teilnehmer ohne gro√üen Aufwand erfassen, wenn die Gewinnspielteilnahme das Angeben der Daten voraussetzt. Die Daten d√ľrfen mit Zustimmung des Nutzers zuk√ľnftig auch f√ľr Newsletter und andere Kampagnen genutzt werden.

Aus Kundensicht bietet ein Gewinnspiel selbstverständlich einen großen Mehrwert. Es bringt den Kunden im besten Fall dazu die Webseite oder soziale Netzwerke des Unternehmens regelmäßig zu besuchen. Der große Vorteil eines Gewinnspiels ist, dass der Kunde es nicht als Werbung assoziiert, sondern als Chance tolle Preise zu gewinnen. Das hat zur Folge, dass Gewinnspielinhalte dementsprechend öfter geteilt werden, wie allgemeine Werbeinhalte. Dadurch wird vor allem die Präsenz innerhalb der sozialen Netzwerke bestärkt und die Markenbekanntheit gesteigert. Wenn das Gewinnspiel im Vorfeld richtig geplant und promotet wird, entsteht die Möglichkeit damit einen viralen Effekt zu erzielen. Somit wird die Reichweite auf sozialen Netzwerken stark erhöht.

Unser Tipp: Nutzen sie verschiedene Social-Media Kan√§le f√ľr Ihr Gewinnspiel

Was muss man beachten?

Um ein Gewinnspiel als Marketinginstrument zu nutzen, gibt es einige Richtlinien, die es zu beachten gilt. Hierbei ist besonders wichtig, dass die Teilnahmebedingungen mit dem deutschen Gesetz vereinbar sind. Den Teilnehmern muss auch klar erkenntlich sein, welche Gewinnklassen es gibt und welche Wertigkeit diese haben. Ein Beispiel hierf√ľr w√§re, mit einem „modernen Computer“ als Gewinn zu werben, der aber auf dem technischen Stand von vor f√ľnf Jahren ist.¬†Des Weiteren ist¬†es verboten mit hohen Gewinnen zu werben und zu verschweigen, dass daneben auch geringwertige Gewinne verteilt werden. Da es bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels viele weiter Punkte zu beachten gibt, ist es zu empfehlen sich juristischen Rat einzuholen. Damit sch√ľtzt man sich vor kostspieligen Abmahnungen und anderen Konsequenzen.

Fazit

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass richtig durchgef√ľhrte Gewinnspiele zu einer Steigerung der Bekanntheit und der Kundenzufriedenheit f√ľhren. Dadurch kann der Marktanteil oder der Absatz vor√ľbergehend gesteigert werden.¬†Gewinnspiele sind also eine gute M√∂glichkeit, auf Produkte oder Events aufmerksam zu machen. Die menschliche Gier wird angesprochen in Form der¬†Erwartung, f√ľr wenig Einsatz viel zu erhalten. Das Versprechen des Nutzens macht den Nutzer zum Werbetr√§ger.

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