Cocktail, Handy und Zeitung auf einem Tisch
Sommerferien – 5 Tipps für Erfolg in der Gastronomie & Hotellerie
25. Juli 2018
Frau an einem Tisch bedient Handy
BGH-Urteil: Freies WLAN für Betreiber immer noch unsicher
3. August 2018

Mit Kunden WLAN in Modegeschäften zu mehr Neukunden (Update 2020)

Ausstellungsraum eines Modegeschäfts

Kunden-WLAN in Modegeschäften

Lesezeit: 5 Minuten

Kostenloses Kunden-WLAN wird auch in Modegeschäften immer beliebter – leider vergessen das Modehändler zum eigenen Nachteil auch noch 2020.

Dabei profitieren nicht nur Kunden, sondern auch die Anbieter selbst, also die Geschäfte Kunden-WLAN. Laut Studien des Handelsverbands Deutschland und des Hamburger Markt- und Trendforschungsinstituts EARSandEYES wünschen sich 80 % der Händler und 70 % der Bundesbürger mehr öffentliches WLAN, vor allem im Einzelhandel.

 

Darüber berichtete schon das Magazin TextilWirtschaft in der Ausgabe Nr. 31, vom 4. August 2016.

Das Smartphone ist für die Meisten zum ständigen Begleiter geworden und befindet sich in Dauernutzung. Auch beim Shoppen wollen daher viele nicht auf die Möglichkeit verzichten, mit Bekannten in Kontakt zu bleiben, sich Beratung von Freunden zu holen oder Angebote zu vergleichen.

Ist die mobile Datennutzung im Geschäft durch die Bauweise der Modeläden abgeschirmt, sorgt dies schnell für Unbehagen der Kunden und führt eventuell zum schnelleren Verlassen des Geschäfts.

Das wird sich, laut dem Magazin TextilWirtschaft, zukünftig ändern. Viele Mode-Unternehmer haben die Chancen von freiem WLAN erkannt und nutzen dieses daher vermehrt in den Geschäften. Laut einer Umfrage unter Teilnehmern des TW-Testclubs, planen über 40 % der Modeanbieter zukünftig einen WLAN-Service anzubieten. Die Bereitschaft der Mode-Unternehmer ein solches Angebot zu starten, erhöht sich damit enorm, verglichen zu früheren Auswertungen.  Besonders große Modeketten rüsten im Bereich WLAN auf. So nutzen beispielsweise die Modehäuser von Sportscheck, Galeria Kaufhof, C&A und auch H&M bereits die WLAN-Dienste. Dies gäbe Kunden die Möglichkeit, die Apps der Unternehmen zu nutzen, um sich Rabatte noch während des Einkaufs zu sichern oder sich zum Newsletter anzumelden.

 

Wo stehen wir 2020 im Modehandel?

Der Bericht der TextilWirtschaft liegt nun vier Jahre zurück. 

Der Modehandel hat starke Jahre gesehen, aber auch die Corona-Krise von 2020 erlebt. Ein einschneidendes, schwieriges Ereignis. Sowohl große Ketten, als auch kleine Einzelhändler mussten und müssen durch die Corona-Folgen wie den Lockdown oder die folgende Wirtschaftskrise ums Überleben kämpfen. 

Nach wie vor ist Kunden-WLAN die wohl am häufigsten unterschätzteste Innovation im Modehandel. 

Warum?

Im Vergleich zu den großen Innovationen aus dem Silicon Valley, all den Erfindungen der Tech-Branche in Hinsicht Virtual Reality, künstlicher Intelligenz und Co., wirkt ein einfaches WLAN für Kunden wie eine profane Angelegenheit. Auf keinen Fall etwas, was spürbare Effekte haben kann. 

Nun, hier sprechen unsere Mode-Händler im Kundenstamm eine andere Sprache. Denn Kunden-WLAN ist nicht Kunden WLAN. 

 

Kunden WLAN im Modehandel – Vorteile für Kunden

Neben dem allgemein steigenden Bedarf nach mehr kostenlosem Internet, ist vor allem die Nachfrage in Modegeschäften hoch.

Beispielsweise können Wartezeiten angenehmer überbrückt werden. Man ist mit dem Partner shoppen und will aus Langeweile beim Warten schnellstmöglich wieder aus dem Laden raus. Das ist für das Geschäft negativ, denn je kürzer sich der Kunde im Laden aufhält, desto weniger kauft er. Mit kostenlosem Kunden-WLAN kann der Partner während dem Warten in Ruhe surfen und die Zeit sinnvoll nutzen. Zudem empfinden Kunden Wartezeiten an der Kasse oder Umkleide mit WLAN angenehmer.

Des Weiteren können sich Ihre Kunden per Foto auf Messenger-Diensten die Meinung von Freunden und Familie einholen, was die Kaufentscheidung vereinfacht. 

Kunden WLAN bietet somit nicht nur den direkten Kunden, sondern auch deren Begleitpersonen einen großen Vorteil.

 

Kunden WLAN im Modehandel – Vorteile für Händler

Die Händler profitieren jedoch auch selbst vom Anbieten von Kunden-WLAN.

Zum einen erhöht sich durch die Überbrückung von Wartezeiten die Verweildauer im Geschäft nachweislich erheblich. Zum anderen können Verkäufer aktiv auf Preisvergleiche oder Angebote der Konkurrenz eingehen.

Beispielsweise entscheiden sich viele Kunden schon im Geschäft für ein bestimmtes Produkt und in vielen Fällen sogar schon für die Farbe und Größe. Jedoch kaufen Sie das Produkt dann nicht sofort, da sie zuerst zu Hause im Internet Preise vergleichen wollen. Sollte sich dann herausstellen, dass Ihr Geschäft tatsächlich, gleichzeitig mit anderen Internetanbietern, zu den preisgünstigsten Anbietern gehört, hat das Geschäft trotzdem in 95% der Fälle das Nachsehen. Die Kunden bestellen dann lieber ganz bequem von zu Hause aus.

Um dem entgegenzuwirken, lohnt es sich Kunden-WLAN anzubieten, da die Kunden dann vor Ort die Preise vergleichen können und der Verkäufer die Möglichkeit hat, aktiv auf das Angebot im Internet einzugehen. Dies muss nicht immer durch Preisanpassungen erfolgen. Oft nehmen Kunden auch eine kostenlose Serviceleistung oder Ähnliches gerne entgegen und entscheiden sich somit direkt zum Kauf.

Zudem haben Sie den Vorteil, dass der Kunde nicht erst 3-5 Werktage auf seine Bestellung warten muss – das ist auch oft schon ein schlagendes Verkaufsargument.

 

Kunden-WLAN in Modegeschäften

Abb. 1: Kunden-WLAN in Modegeschäften

 

Automatisiertes Marketing durch Kunden-WLAN in Modegeschäften

Neben oben genannten Vorteilen können Sie noch weiter von einem WLAN-Hotspot profitieren.

 

Kostenlose Social Media Reichweite

Durch die integrierten Marketingfunktionen des Socialwave Hotspots bieten Sie Ihren Kunden nicht nur rechtssicheres WLAN, sondern steigern auch Ihre Internet-Präsenz und Social-Media Reichweite. Ihre Kunden loggen sich über Facebook, E-Mail, SMS oder WhatsApp ein und werben anschließend für Sie – ganz automatisch und DSGVO-konform.

 

Automatisch mehr positive Bewertungen

Dazu erhalten Ihre Kunden eine automatisierte Mail, in der sie nach einer Bewertung gefragt werden. Ist die Bewertung positiv, landet Sie gut sichtbar bei Google und Co. Bei negativer Bewertung wird Ihnen ein Feedback gesendet und die Bewertung ist nicht öffentlich sichtbar.

Das bedeutet: Automatisch mehr positive Bewertungen.

 

Kontinuierliche Touchpoints mit Kunden

Sie haben zudem die Möglichkeit Ihre Kunden über Facebook, WhatsApp, SMS oder E-Mail auf dem Laufenden zu halten und über Aktionen und Angebote zu informieren. So können Sie mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben und dadurch die Kundenbindung erhöhen. 

 

Zusammengefasst können Sie mit dem Socialwave-System:

  • Kundenzufriedenheit massiv erhöhen
  • Verweildauer im Geschäft erhöhen
  • Automatisiert positive Bewertungen bei Google und Co. generieren
  • Negative Bewertungen nur als nicht-veröffentlichtes Feedback erhalten 
  • Möglichkeit für Pop Up Werbung beim Kunden-Login
  • Möglichkeit von E-Mail-Kampagnen an Ihre Bestandskunden
  • Offline-WIFI-Tracking, zur Analyse der Ladennutzung
  • und mehr

 

Kunden-WLAN im Modehandel – Wie ist die Rechtslage 2020?

Wenn Sie nun einen WLAN-Hotspot in Ihrem Geschäft anbieten möchten, sollten Sie sich über die Rechtslage im Klaren sein.

In Deutschland ist die Störerhaftung grundsätzlich abgeschafft, heißt Hotspot-Betreiber müssen keine Abmahnungen für illegal heruntergeladene Inhalte fürchten. Jedoch hat der BGH beschlossen, dass die Betreiber den Hotspot in etwaigen Fällen sperren, beziehungsweise die Nutzer registrieren müssen. Hinzu kommt die seit Mai 2018 aktive DSGVO. Diese besagt, dass man personenbezogene Daten nicht einfach so speichern darf. Vermeiden Sie nervige und auch teure Abmahnungen und verlassen Sie sich auf einen professionellen Hotspot-Anbieter. Mit Socialwave sind Sie abgesichert – und müssen sich um nichts mehr Sorgen machen.

 

Statement zum Socialwave Kunden-WLAN im Modehandel

Das System von Socialwave funktioniert über den Social-Media-Login und kommt bereits in Filialen des Modeunternehmens Reischmann zum Einsatz.

Bernd Deuter, Leiter des Marketings bei Mode Reischmann, sagt dazu:
Wir haben Kunden-WLAN als wichtigen Service für unsere Kundenbindung entdeckt und uns nach einem umfassenden Vergleich für die Lösung von Socialwave entschieden. Überzeugt hat uns das System  durch den einfachen und schnelle Login für unsere Kunden, sowie die Flexibilität, Innovation und partnerschaftliche Betreuung. Viel Potenzial sehen wir außerdem in der durch Socialwave integrierten Sammlung und Bereitstellung von Kontaktdaten. Dadurch wird es uns ermöglicht, unseren aktiven Kundenkontakt zu verbessern und somit die Bindung zu stärken.

 

Fazit – Kunden-WLAN im Modehandel (Update 2020)

Insgesamt ergeben sich für die Geschäfte also viele Vorteile: die Kundenzufriedenheit, die Verweildauer im Geschäft und die Absatzzahlen werden erhöht. Außerdem bietet Socialwave erhebliche Marketingvorteile, wodurch auch die Attraktivität für potenzielle Kunden erhöht wird. Setzten auch Sie auf rechtssicheres, kostenloses Kunden-WLAN.

Kontaktieren Sie uns jetzt, ob große Kette oder Solo-Selbstständiger mit kleinem Laden, wir finden für Sie eine individuelle Lösung.

 

Keine Marketing Tipps verpassen?

Sie wollen kostenloses Marketing?

Mit unserem WLAN Marketing-Paket machen Ihre Kunden/Patienten/Gäste Werbung für Sie, sind glücklich und empfehlen Sie weiter.

Vorname
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Nachname*
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Firma*
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Telefon*
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
E-Mail*
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Ihre Anmerkungen...
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Unverbindliche Beratung