Social Media Marketing
Marketing 2.0: Social Media Marketing
22. Mai 2019
Laptop mit Code
LAN, WAN und WLAN: die Basics des Internets
13. Juni 2019

Gastronomie und Nachhaltigkeit: Das wollen Ihre Gäste wirklich

Restaurantambiente

Restaurant

Lesezeit: 6 Minuten

Corona-Sofortmaßnahmen für Gastronomen

In unserem Corona-Sofortmaßnahmen-Beitrag haben wir für Gastronomen schnelle Maßnahmen für Sie, mit denen Sie trotz Krise weiterhin Umsätze fahren können.

Einen Überblick über Fördermittel in der Coronakrise auf Bundes- und Landesebene, finden Sie hier.

Das wohl wichtigste Anliegen sowie Erfolgsrezept eines Gastronomiebetriebes ist es, dass der Gast sich wohl fühlt, wiederkommt und schlussendlich zum Stammgast wird. Nach dem Motto „der Gast ist König“ richten Restaurants, Bars oder auch Hotels Ihre Unternehmensstrategie nach den Kundenbedürfnissen aus, um diese optimal zu bedienen. Wir haben für Ihren Betrieb 5 Tipps zusammengefasst, wie Sie Ihre Gäste glücklich machen können.

 

Eine gute Auswahl an Speisen und Getränken

Von veganem Quinoa bis hin zum saftigen Steak sollte auf Ihrer Speisekarte alles vertreten sein. Denn eine große Auswahl an Speisen und Getränken in Ihrem Betrieb sichert Ihnen eine breite Zielgruppe an Gästen. Auch die Getränkevielfalt sollte gegeben sein, von Kaffee bis hin zum Qualitätswein sollten Gäste aus Ihren Spirituosen wählen können. Natürlich spielt auch die Qualität eine wichtige Rolle, die nicht außer Acht gelassen werden sollte. Denn wenn das Essen nicht schmeckt, oder keine hohe Qualität aufweist, wird der Gast auch nicht wiederkommen oder zum Stammgast werden.

 

Veganes Essen

Veganes Essen steht für nachhaltige Gastronomie


 

Ambiente und Open-Kitchen Konzept

Einer der wichtigsten Wohlfühl-Faktoren für Gäste ist und bleibt das Ambiente des Restaurants oder der Bar. Hier ist oftmals der erste Eindruck schon ausschlaggebend. Beispielsweise sollte immer auf die Sauberkeit des Lokals, sowie auf die Stimmigkeit der Dekoration geachtet werden. Ein neuer Trend: die „Küchenparty“ als Gastronomiekonzept. Dieser scheint auf immer mehr Restaurants überzuschwappen. Die Gäste sind neugierig, deshalb bieten immer mehr Restaurants ihren Gästen an, den Köchen über die Schulter zu blicken. Dieses Konzept bietet nicht nur Transparenz gegenüber der Qualität der Speisen, sondern auch den direkten Kontakt zwischen Gast und Gastgeber. Somit wird die Kundenbindung erhöht und die Chance, dass der Gast wiederkommt, ist höher.

 

Digitales Restaurant

Das Kaufverhalten der Gäste ändert sich nachhaltig


 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird auch in der Gastronomiebranche immer wichtiger und gewinnt vor allem für die Gäste an wachsender Bedeutung. Deshalb sollten sich auch Betriebe an die Kundenbedürfnisse anpassen. Maßnahmen für einen nachhaltigeren Gastronomiebetrieb sind beispielsweise die Verwendung von recycelbaren Take-away Verpackungen, die Einführung von Glasstrohhalmen sowie das Verwenden und Verarbeiten von regionalen Lebensmitteln. 

 

5 Fakten zur Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Eine aktuelle Studie des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) in Kooperation mit gv-praxis und food-service enthält einige wichtige Fakten zum Thema Sustainability. Ingesamt nahmen 447 Unternehmen an dieser Umfrage teil, darunter 104 Profi-Gastronome.

Ganz klar geht aus dieser Studie hervor: Nachhaltigkeit gewinnt in der Gastrobranche an immer größerer Bedeutung, allein schon aus Image-Gründen.

Die Nachfrage der Gäste (1) ist einer der wichtigsten Fakten bezüglich der Nachhaltigkeit in Restaurants. Generation Y setzt auf einen ausgewogenen, saisonalen und regionalen Ernährungsstil, welcher nachhaltige Lebensmittel in Restaurants fordert. Außerdem ist die Einführung eines übersichtlichen Waste-Management Systems (2), um die verfügbaren Ressourcen maximal einzusetzen und die Verschwendung zu minimieren, notwendig. Mit der Änderung des Lebensstils von Generation Y, ändert sich natürlich auch deren Kaufverhalten (3): Gäste sind ausgabefreundlicher, wenn Nachhaltigkeit hinter den Produkten steht. Außerdem beeinflusst der Co2-Fußabdruck (4) das Kaufverhalten der Gäste wobei mit umweltfreundlichen Take-away Verpackungen (5) Trends gesetzt werden.

 

Bio Gemüse

Gäste legen immer mehr Wert auf Regionalität und nachhaltige Gastronomie


 

6 wichtige Tipps für mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb

Optimale Ressourcennutzung

Ein Drittel unserer Lebensmittel landen im Müll. Das definiert eine Wegwerfgesellschaft. Deshalb ist ein geschlossener Lebensmittelkreislauf umso wichtiger. Um eine optimale Resourcennutzung für Ihren Betrieb zu erzielen, können diese Gedankenanstöße helfen. Sie könnten sich Gedanken darüber machen, welche Lebensmittel oder Gerichte den meisten Abfall verursachen, warum sie das tun und wie man dies vermeiden oder diese Lebensmittel ersetzen könnte. Je mehr Arbeit sie hier hinein stecken, desto mehr nachhaltigen Erfolg werden Sie haben.

 

Regionalität und Saisonalität

Ein Thema, welches Gästen immer wichtiger wird. Versuchen Sie als Restaurant den Fokus Ihrer Gerichte auf saisonale, sowie regionale Lebensmittel zu setzen und diesen Fokus zu kommunizieren. Auch bei der Auswahl Ihrer Lieferanten sollten Sie Ihren Fokus auf Regionalität setzen. Prüfen Sie Bezugsquellen aus Ihrer Region und erfahren Sie welche Produkte Ihnen das ganze Jahr zur Verfügung stehen.

 

Vegetarische oder vegane Küche

Dass Fleisch eine unserer größten Umweltsünden ist, ist nichts Neues. 15% der Klimagasemissionen werden durch die Massentierhaltung verursacht. Ihren ganzen Betrieb auf eine vegetarische oder sogar vegane Küche umzustellen, um als Restaurant seine Nachhaltigkeit zu verbessern, ist jedoch nicht nötig. Sorgen Sie für eine kleine Auswahl an vegetarischen oder veganen Gerichten. Ihre Zielgruppe wird breiter und das Image Ihres Restaurants wird verbessert.

 

Salat

Nachhaltigkeit in der Gastronomie muss nicht kompliziert sein

 

Lebensmittel weiterverwerten und Wegwerfen vermeiden

Apps wie Too Good To Go oder ResQ versuchen bereits das Wegwerfen von Lebensmitteln zu reduzieren. Diese Apps haben ein gemeinsames Ziel: am Ende des Tages die unverbrauchten Lebensmittel günstig zu verkaufen oder zu spenden. So ist es möglich die Lebensmittelressourcen weitestgehend zu nutzen und das Wegwerfverhalten von Restaurants, Supermärkten oder Bäckereien zu reduzieren.

 

Auf die richtige Verpackung achten

Egal ob Coffee to go, Take-away Lunch oder ein Frühstücksbrötchen – Verpackungen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Achtet man jedoch genau auf die Art der Verpackung, stellt man schnell fest, dass diese in 90% der Fälle aus Plastik ist. Dass Plastik nicht gerade als nachhaltig gilt, ist nichts Neues. Deshalb können von Gästen eigene To-Go Becher mitgebracht, statt Plastiktüten Papiertüten oder biologisch abbaubare Verpackung für warmes Mittagessen verwendet werden. Auch auf Plastik-Strohhalme sollte verzichtet und diese gegen biologisch abbaubare Strohhalme getauscht werden.

Online Marketing statt Printmedien

Genug von Flyern, welche nach zeitaufwändiger Gestaltung trotzdem ständig im Müll landen? Dann betreiben Sie doch nachhaltig Werbung mit Socialwave. Im Zeitalter der Digitalisierung wird die Onlinepräsenz von Unternehmen immer wichtiger. Ob positive Google Bewertungen zu genieren, dank Facebook Likes den Online Auftritt zu stärken, über Instagram neue Follower zu sammeln oder mit WhatsApp-Marketing die Kundenbindung zu erhöhen: Socialwave hilft Ihnen dabei. Verabschieden Sie sich von zeitaufwändiger Flyer-Gestaltung und verbessern Sie gleichzeitig noch Ihren ökologischen Fußabdruck.

 

Zukunft der nachhaltigen Gastronomie

Umweltfreundlich, nachhaltig, regional und fair-trade: Produktbeschreibungen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit treten immer häufiger in unseren Alltag. Das hat zum Einen den Grund, dass immer mehr Menschen Ihren Lebensstil Richtung Nachhaltigkeit auslegen, zum Anderen versteht man heutzutage unter Nachhaltigkeit nicht mehr nur Verzicht. Unternehmen, vor allem Gastronomien, können sich aus diesem Trend einen Vorteil gegenüber Ihren Konkurrenten verschaffen. 

 

Guter Service

Freundliches Personal, sowie eine rasche Bearbeitung der Bestellung und eine schnelle Bedienung sind für 93% der Gäste ausschlaggebend für ein gutes Service-Erlebnis. Daher sollten Sie als Gastronomiebetrieb darauf achten, ständig Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe zu optimieren. Prozessoptimierung bedeutet jedoch nicht Ihre Angestellten von Tisch zu Tisch zu hetzen. Im Gegenteil: Kellner sollten sich ausreichend um Ihre Gäste kümmern, damit die Kundenbedürfnisse optimal bedient werden. Stellen Sie sicher, dass vor allem zu den Stoßzeiten genügend Personal vor Ort ist und Sie Ihren Kunden somit eine optimale Serviceleistung bieten können.

 

Kellner mit Teller

Freundliches Personal ist nach wie vor eines der Hauptkriterien für das Kaufverhalten der Gäste – Hier können Sie nachhaltig punkten

 

Gäste WLAN

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, ist kostenfreies WLAN. Um Ihren Gästen einen zeitgemäßen Service zu bieten, ist ein kostenfreies Gäste WLAN heutzutage Pflicht. Mit Socialwave bieten Sie Ihren Gästen WLAN und können gleichzeitig E-Mail Adressen sammeln, um effektives Online Marketing zu betreiben. Vom Sammeln positiver Google Bewertungen, über das Stärken Ihres Online Auftritts auf Facebook oder Instagram bis hin zur Verbesserung der Kundenbindung über WhatsApp Marketing, bietet Socialwave Ihnen die automatisierte rundum Marketing Lösung für Ihren Betrieb.

 

Keine Marketing Tipps verpassen?

Sie wollen kostenloses Marketing?

Mit unserem WLAN Marketing-Paket machen Ihre Kunden/Patienten/Gäste Werbung für Sie, sind glücklich und empfehlen Sie weiter.

Vorname
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Nachname*
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Firma*
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Telefon*
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
E-Mail*
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Ihre Anmerkungen...
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Unverbindliche Beratung