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Fitnessstudio: Was wollen Ihre Mitglieder wirklich

Fitnessstudio mit verschiedenen Geräten

Fitnessstudio - Was Mitglieder wirklich wollen

Lesezeit: 8 Minuten

 

Corona-Sofortmaßnahmen für Fitnessstudios

In unserem Corona-Sofortmaßnahmen-Beitrag geben wir Ihnen Tipps und Lösungen, wie Sie als Fitnessstudio-Inhaber Ihre Mitglieder auch in der Krise behalten, trainieren und erreichen können.

Einen Überblick über Fördermittel in der Coronakrise auf Bundes- und Landesebene, finden Sie hier.

Mehr Mitglieder. Höhere Kundenzufriedenheit. Mehr Umsatz.

Mithilfe unsere Marketing-Tipps für Fitnessstudios können Sie als Fitnessstudio-Inhaber auf sich aufmerksam machen und von der Konkurrenz herausstechen. Egal ob bestehende oder neue Kunden, oder auch diejenigen, die schon lang nicht mehr in Ihrem Studio waren: wir zeigen Ihnen, wie sie mit einfachen Tipps und Tricks Ihre Mitglieder dazu- oder auch zurückgewinnen.

 

Mit mehr Mitgliedern im Fitnessstudio Ihren Umsatz steigern: Wir zeigen Ihnen wie es geht!

Mit unseren Tipps schaffen Sie es, Ihren Kunden positiv in Erinnerung zu bleiben und gleichzeitig maximal auf deren Wünsche einzugehen. Denn eine gute Studioeinrichtung sowie eine vielfältige Kursauswahl reichen heutzutage schon lange nicht mehr aus, um Mitglieder zufrieden zu stellen. Und Sie wissen: Das beste Marketing für ein Fitnessstudio sind seine Mitglieder.

 

Hohe Qualität der Studioeinrichtung

Auch in einem Fitnessstudio für viele Kunden das A und O: eine moderne Einrichtung.

Jedoch soll es nicht nur gut aussehen, sondern auch eine hohe Qualität haben: Ihre Einrichtung sowie die Geräte. Denn wer in ein Fitnessstudio Mitgliedsbeitrag bezahlt, erwartet dementsprechend eine gute Qualität sowie Auswahl an Trainingsgeräten. Mitglieder kennen die Kalkulationen eines Studios im Normalfall nie und vermuten, dass Sie als Fitnessstudio-Betreiber Unmengen Geld mit den Beiträgen verdienen. Dass das nicht immer der Fall ist, wissen Mitglieder nicht (und wollen es auch gar nicht wissen). Trotzdem oder genau deswegen erwarten sie höchste Qualität.

Ein Freihantelbereich mit verschiedenen Gewichten ist für jedes Studio ein Muss und oftmals auch das Herz eines Studios. Nicht nur bei Cross-Fit-Boxen finden wettkampforientierte Hersteller wie Eleiko, Concept II oder Roque Verwendung. Der Anspruch der Mitglieder wird höher. Viele Sportler wollen heute – viel stärker noch als früher – im Squat Rack stehen und freie Kniebeugen oder Kreuzheben ausführen. Entsprechend sollten Sie diesem Kundenwunsch entsprechen. Aber Vorsicht: Wo Kreuzheben betrieben wird, achten Mitglieder nicht immer auf langsamen Absetzen. Prüfen Sie unbedingt, ob Sie einen neuen Boden brauchen.

Auch der Cardiobereich sollte ausreichend mit Laufbändern, Crosstrainern und Fahrradergometer ausgestattet sein, um die Kundenbedürfnisse optimal zu bedienen. Neuerdings werden auch Ski-Rower immer beliebter und können ein wichtiger Bestandteil im Marketing für Ihr Fitnesstudio sein.

Weiter sollte auch ausreichend für den Muskelaufbau gesorgt sein: von einer Kraftstation, über Klimmzugsstangen und Rückenstrecker sollten Sie Ihren Mitgliedern alle möglichen Geräte zur Verfügung stellen. Gym 80 als Hersteller hat übrigens auch bei einigen Mitgliedern einen Wiedererkennungswert. So etwas ist viel wichtiger für die Mitgliederzufriedenheit, als auf Teufel komm Raus mit Billiganbietern sparen zu wollen.

Um bei Ihren Mitgliedern einen guten Eindruck zu hinterlassen sollten natürlich auch Trainingsmatten, Gymnastikbälle, Steppbretter und Foam Roller zur Ausstattung zählen. Hier fordern viele Mitglieder auch immer mehr nach funktionellen Möglichkeiten wie dem TRX, Kettlebells oder Battle Ropes.

Wenden Sie sich speziell an Ältere, dann gibt es kein Vorbeikommen an elektrisch-unterstütztem Krafttraining. Ob Sie vom Platzhirsch E-Gym oder die Geräte von Milon wählen, ist Geschmackssache. Wichtig ist nur zu erkennen, dass diese Art der Digitalisierung des Trainings ein unglaublicher Kundenmagnet im älteren Marktsegment sein kann. Der E-Zirkel ist nicht nur gesundheitlich sinnvoll und recht sicher in der Benutzung, sondern kann sich auch zu einem beliebten Treffpunkt am Morgen und Vormittag entwickeln. Im Marketing für ein Fitnessstudio ist fast nicht so viel wert wie ein aktiver, zufriedener Kundenstamm älterer Mitglieder. Sie empfehlen sehr gerne weiter, sind sehr treu und plauschen öfters bei einem Kaffee an der Bar.

 

Hanteln

Hersteller wie Eleiko oder Roque zeugen von hoher Qualität

Hanteln

 

Proteinshakes to go – die Fitness Bar

Wer regelmäßig Sport treibt, achtet ebenfalls auf seine Ernährung und nimmt Nahrungsergänzungsmittel sowie Trainings-Booster zu sich. Natürlich dürfen bei einem sportlichen Lebensstil Proteinshakes, die Eiweißquelle Nr. 1, nicht fehlen. Deshalb bietet es sich gerade in Fitnessstudios an, eine Bar mit Fitness-Supplements einzurichten. Ihre Mitglieder können sich vor oder nach dem Training ihre Supplements abholen und somit ihre Energie auftanken. Außerdem bietet die Bar die perfekte Grundlage für Feedback-Gespräche mit den Mitgliedern. 

Wenn Ihre Mitglieder sich zudem noch auf Kaffee und einen Riegel an der Bar treffen, entsteht schnell ein beliebter Hotspot. Auch auf potenzielle Neu-Mitglieder wirkt ein Fitnessstudio deutlich einladender, wenn einige Menschen an der Bar sitzen und über Gott und die Welt reden. Diesen Effekt kennt man im Marketing für Gastronomen. In ein volles Restaurant gehen Menschen einfach lieber, als in ein leeres. Getreu dem Motto „Wenn es so vielen gefällt, muss es schon gut sein.“

 

Vielfältige Kursauswahl und Betreuung

Verschiedenste Kursangebote sind in Fitnessstudios keine Seltenheit mehr. Von Yoga, über Pilates, Bodypump sowie Zumba: Sorgen Sie in Ihrem Studio für eine vielfältige Auswahl an Kursen. Auch wenn für Ihre Kunden nicht alle Kurse interessant sind, so stehen ihnen zumindest verschiedene Progammmöglichkeiten zur Auswahl.

Ein weiterer wichtiger Punkt um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, ist die ausführliche sowie kontinuierliche Beratung vor, während oder nach dem Training.

Eine Betreuungsperson sollte mit dem Kunden nicht nur persönliche Ziele besprechen, sondern auch einen Trainingsplan entwerfen und als ständiger Motivator fungieren. Ein persönlicher Trainer der seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite steht, sichert nicht nur den richtigen Umgang mit den Geräten sondern auch langfristig eine gute Kundenbindung.

 

Fitnesskurs

Zumba, Hot Iron, Yoga und Co. gehören zum Standard bei Fitnessstudios

Fitnesskurs

 

Lage und Trainingsmöglichkeiten

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt für Ihr Studio ist ganz klar die Lage, denn Berufstätige werden nach oder vor ihrer Arbeit kaum noch eine Stunde Weg zurücklegen, um ins Studio zu gelangen. Natürlich, können Sie sich als Betreiber eines Fitnesscenters nicht allen Lagen anpassen, versuchen Sie jedoch immer eine gute Verkehrsanbindung für Ihre Mitglieder bereitzustellen, sei es mit ausreichend Parkplätzen oder auch einer guten öffentlichen Anbindung.

 

Hören Sie auf Ihre Mitglieder – Das wichtigste beim Fitnessstudio Marketing

Kommunikation ist der Schüssel zu höherer Kundenzufriedenheit.

Unterhalten Sie sich regelmäßig mit Ihren Mitgliedern. Sei es während dem Training oder danach an der Fitnessbar während eines Proteinshakes. Damit stellen Sie nicht nur Ihren Top-Kundenservice unter Beweis sondern erhalten ganz einfach auch noch Informationen. Bringen Sie einzelne Punkte aus verschiedenen Gesprächen zu Papier und versuchen Sie diese von Zeit zu Zeit umzusetzen, denn eines sollte nie vergessen werden: der Kunde ist König.

Gerade in diesem digitalen Zeitalter gewinnen vor allem Online-Bewertungen immer mehr an Wichtigkeit. Von Google Bewertungen, über Plattformen wie TripAdvisor oder Yelp ist hier alles vertreten. Je mehr Online-Bewertungen von Ihrem Studio zu finden sind, desto mehr neue Mitglieder werden Sie bekommen. Das beweist eine Studie von Statista, denn für 80 Prozent der Befragten in Deutschland sind Bewertungen im Internet sehr wichtig.

Doch wie sammeln Sie am schnellsten positive Online-Bewertungen für Ihr Fitnessstudio? Ganz einfach: Mit dem Socialwave WLAN Marketing Paket bieten Sie Ihren Mitgliedern nicht nur freies WLAN sondern sammeln nebenbei positive Google Bewertungen. Dies funktioniert folgendermaßen: Durch das Einloggen in Ihr Gäste WLAN System erhält das Mitglied nach dem Besuch eine E-Mail mit der Aufforderung Sie zu bewerten. So werden Ihre Kunden direkt auf das Bewerten aufmerksam gemacht und Sie sammeln ganz einfach Kundenbewertungen. Mehr Informationen dazu finden Sie natürlich auf unsere Homepage.

 

Online Präsenz als Fitnessstudio gewinnt an Wichtigkeit

Auch einen Studie von Statista weißt deutlich auf die Wichtigkeit von Online Profilen von Unternehmen hin: Rund 30% der Deutschen finden es sehr wichtig, dass ein Unternehmen im Internet präsent ist. Das zählt vor allem dann, wenn Sie als Studio die jüngere Generation ansprechen möchten. Als Fitnessstudio sollten Sie zumindest eine eigene Homepage besitzen um zukünftige Mitglieder über Standort, Öffnungszeiten sowie Kursangebote zu informieren. Eine schlicht gestaltete Webseite reicht dabei schon völlig aus. Befüllen Sie sie mit wichtigen Informationen und Bildern vom Studio und fertig ist der erste Schritt zur Online Präsenz.

Wer darüber hinaus seine Online Präsenz noch steigern möchte, kann auf Soziale Netzwerke zurückgreifen. Machen Sie sich jedoch vorher Gedanken auf welchen Plattformen sich Ihre Zielgruppe aufhält, denn eine Facebook-Seite zu erstellen, obwohl Ihre Zielgruppe mehr auf Instagram vertreten ist, macht keinen Sinn. Auswahl gibt es ja bekanntlich genug: egal ob Facebook-, Twitter-, oder Instagramseiten, für jede Zielgruppe gibt es die passende Lösung.

Auch hierbei kann das WLAN Marketing Paket von Socialwave Abhilfe schaffen. Durch das Gäste WLAN System können Sie Ihre Mitglieder auf Ihre Webseite, Facebook- oder auch Instagramseite aufmerksam machen und Follower generieren.

 

Smartphone mit Instagram Insights

Die Digitalisierung macht auch vor Fitnessstudios nicht Halt

Smartphone mit Instagram Insights

 

Freies WLAN –  Digitalisierung in Fitnessstudios

Im Jahr 2016 hatten ca. 10 Millionen Menschen eine Mitgliedschaft in einem Studio. Hierbei spielen Fitness-Apps eine wichtige Rolle. Diese werden vermehrt in den Alltag integriert und sind in Fitnessstudios nicht mehr weg zu denken. Durch die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten unterstützen sie die Digitalisierung in Fitnessstudios und führen zu einer verbesserten User Experience.

Die mit diesen Apps einhergehende Digitalisierung macht auch vor scheinbar unersetzlichen Funktionen in Fitnessstudios nicht halt. Mitglieder absolvieren ihre Kurse vor Video-Trainern anstelle eines richtigen Kurs-Trainers. Dies bietet den Mitgliedern unter anderem bei der zeitlichen Planung eine höhere Flexibilität. Informationen zu Trainingsgeräten und Übungen können über stationäre Tablets eingeholt werden. Sportgetränke gibt es nicht mehr an der Bar sondern aus dem Getränkeautomat und bezahlt wird über die Mitgliedskarte.

Die einfachste und zugleich für Mitglieder angenehmste Möglichkeit zur Digitalisierung ist es, kostenfreies Mitglieder-WLAN anzubieten.

Egal ob Ihre Kunden die Trainings-Spotify-Playlist hören oder neben dem Cardiotraining Netflix streamen: mit dem WLAN Marketing Paket von Socialwave stellen Sie diesen Service Ihren Mitgliedern zur Verfügung und betreiben gleichzeitig durch das Sammeln von E-Mail Adressen effektives Online Marketing

 

Musik streamen

Um während des Trainings motiviert und fokussiert zu bleiben greifen viele Mitglieder auf ein einfaches Mittel zurück: Sie hören Musik.

Die neuesten Angebote der Musik-App-Szene, wie zum Beispiel Spotify, Deezer oder Soundcloud ermöglichen es ihren Nutzern jederzeit über eine App auf ganze Musikalben, einzelne Lieder oder Hörbücher zuzugreifen. Die Inhalte werden dabei online abgerufen und vom Nutzer gestreamt, was einen extrem schnellen Verbrauch des vertraglich festgelegten Datenvolumens der Handys mit sich bringt.

 

Filme und Serien streamen

Aber nicht nur Musik wird heute überall gestreamt. Auch Filme und Serien schauen sich ihre Mitglieder beim Training an. Früher waren es Bücher oder gar Zeitungen, die Mitglieder auf dem Laufband lasen. Heute sind es eben neue Hollywood-Filme und dergleichen. Bei Anbietern wie Netflix, Amazon Prime oder neuerdings auch Disney+ versuchen Mitglieder etwas Ablenkung von der Anstrengung zu bekommen.

 

 

Die passende Preisklasse für Ihre Zielgruppe

Alle diese Faktoren spielen natürlich eine erhebliche Rolle in der Festlegung Ihrer Beiträge.

Je mehr Sie Ihren Mitgliedern bieten, desto höher werden natürlich auch die Beiträge angesetzt. Jedoch sollten Sie als Betreiber einen wichtigen Aspekt nicht aus den Augen lassen: Ihre Zielgruppe. Denn wenn Sie viel Wert auf eine junge Zielgruppe liegen, werden Sie mit hohen Mitgliedsbeiträgen auf keinen Fall diese für sich gewinnen. So ist das natürlich auch umgekehrt: ältere Berufstätige werden auf eine hochwertiger Ausstattung und das Rundum-Sorglos-Paket mehr Wert legen.

 

Die Funktionsweise von Socialwave – Dem WLAN für Mitglieder inkl. Fitnessstudio Marketing und Digitalisierung

Mit Socialwave verbinden Sie kostenloses Gäste WLAN mit unserem umfangreichen und voll automatisierten Marketing Tool.

Der Socialwave WLAN-Hotspot überzeugt durch automatisierte Statusnachrichten auf Facebook, E-Mail Kampagnen mit denen Kunden über Aktionen, Vertragsverlängerungen und vieles mehr auf dem Laufenden gehalten werden. Des Weiteren ist es möglich Pop-Up Werbeflächen für eine direkte Kundenansprache zu nutzen.

Das Installieren des Socialwave Hotspots ist sehr einfach: Sie erhalten von Socialwave per Post einen für Sie speziell konfigurierten Router, welchen Sie nur noch an den Strom und ihren bereits existierenden Internetrouter anschließen müssen. Danach können sich die Mitglieder ihres Fitnessstudios entweder durch Angabe ihrer E-Mail- Adresse oder über den Facebook-Login in das Gäste-WLAN einwählen und es ohne weitere Beschränkungen nutzen.

Falls sich die Mitglieder über den Facebook-Login registrieren, wird auf ihrer Facebook-Seite automatisch ein Like hinterlassen und zusätzlich eine von ihnen festgelegte Nachricht auf der Facebook-Wall des Mitglieds gepostet. Mit Hilfe dieser Postings können Sie aktive Mitgliederwerbung betreiben, indem Sie interessierten Neukunden einen Probemonat versprechen oder über aktuelle Ereignisse, wie zum Beispiel einen Tag der offenen Tür informieren. Durch diese Maßnahmen kann der virale Effekt den Facebook inne hat bestens genutzt werden.

 

Fazit – Was wollen Ihre Mitglieder wirklich

Mit diesen Tipps haben wir versucht darzustellen, wie vielfältig die Anforderungen an ein erfolgreiches Fitnessstudio mittlerweile sind. Neben klassischen Themen wie Geräteauswahl oder Kursangebot, werden Digitalisierung und Marketing für jedes Fitnessstudio mittlerweile überlebenswichtig.

Das Socialwave WLAN Marketing Paket für Fitnessstudios hilft Ihnen dabei, Ihre Mitglieder nicht nur glücklicher zu machen, sondern bringt sie auch noch dazu Marketing für Ihr Fitnessstudio zu machen. Fordern Sie jetzt untenstehend direkt ein Angebot an.

 

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Mit unserem WLAN Marketing-Paket machen Ihre Mitglieder Werbung für Sie, sind glücklich und empfehlen Sie weiter.

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