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Fitnessstudio: Was wollen Ihre Mitglieder wirklich

Fitnessstudio mit verschiedenen Geräten

Fitnessstudio - Was Mitglieder wirklich wollen

Lesezeit: 5 Minuten

 

Corona-Sofortma√ünahmen f√ľr Fitnessstudios

In unserem Corona-Sofortmaßnahmen-Beitrag geben wir Ihnen Tipps und Lösungen, wie Sie als Fitnessstudio-Inhaber Ihre Mitglieder auch in der Krise behalten, trainieren und erreichen können.

Einen √úberblick √ľber F√∂rdermittel in der Coronakrise auf Bundes- und Landesebene, finden Sie hier.

 

Mehr Mitglieder. Höhere Kundenzufriedenheit. Mehr Umsatz.

Mithilfe unsere Marketing-Tipps f√ľr Fitnessstudios k√∂nnen Sie als Fitnessstudio-Inhaber auf sich aufmerksam machen und von der Konkurrenz herausstechen. Egal ob bestehende oder neue Kunden, oder auch diejenigen, die schon lang nicht mehr in Ihrem Studio waren: wir zeigen Ihnen, wie sie mit einfachen Tipps und Tricks Ihre Mitglieder dazu- oder auch zur√ľckgewinnen.

 

Mit mehr Mitgliedern im Fitnessstudio Ihren Umsatz steigern: Wir zeigen Ihnen wie es geht!

Mit unseren Tipps schaffen Sie es, Ihren Kunden positiv in Erinnerung zu bleiben und gleichzeitig maximal auf deren W√ľnsche einzugehen. Denn eine gute Studioeinrichtung sowie eine vielf√§ltige Kursauswahl reichen heutzutage schon lange nicht mehr aus, um Mitglieder zufrieden zu stellen. Und Sie wissen: Das beste Marketing f√ľr ein Fitnessstudio sind seine Mitglieder.

 

Hohe Qualität der Studioeinrichtung

Auch in einem Fitnessstudio f√ľr viele Kunden das A und O: eine moderne Einrichtung.

Jedoch soll es nicht nur gut aussehen, sondern auch eine hohe Qualität haben: Ihre Einrichtung sowie die Geräte. Denn wer in ein Fitnessstudio Mitgliedsbeitrag bezahlt, erwartet dementsprechend eine gute Qualität sowie Auswahl an Trainingsgeräten. Mitglieder kennen die Kalkulationen eines Studios im Normalfall nie und vermuten, dass Sie als Fitnessstudio-Betreiber Unmengen Geld mit den Beiträgen verdienen. Dass das nicht immer der Fall ist, wissen Mitglieder nicht (und wollen es auch gar nicht wissen). Trotzdem oder genau deswegen erwarten sie höchste Qualität.

Ein Freihantelbereich mit verschiedenen Gewichten ist f√ľr jedes Studio ein Muss und oftmals auch das Herz eines Studios. Nicht nur bei Cross-Fit-Boxen finden wettkampforientierte Hersteller wie Eleiko, Concept II oder Roque Verwendung. Der Anspruch der Mitglieder wird h√∂her. Viele Sportler wollen heute ‚Äď viel st√§rker noch als fr√ľher ‚Äď im Squat Rack stehen und freie Kniebeugen oder Kreuzheben ausf√ľhren. Entsprechend sollten Sie diesem Kundenwunsch entsprechen. Aber Vorsicht: Wo Kreuzheben betrieben wird, achten Mitglieder nicht immer auf langsamen Absetzen. Pr√ľfen Sie unbedingt, ob Sie einen neuen Boden brauchen.

Auch der Cardiobereich sollte ausreichend mit Laufb√§ndern, Crosstrainern und Fahrradergometer ausgestattet sein, um die Kundenbed√ľrfnisse optimal zu bedienen. Neuerdings werden auch Ski-Rower immer beliebter und k√∂nnen ein wichtiger Bestandteil im Marketing f√ľr Ihr Fitnesstudio sein.

Weiter sollte auch ausreichend f√ľr den Muskelaufbau gesorgt sein: von einer Kraftstation, √ľber Klimmzugsstangen und R√ľckenstrecker sollten Sie Ihren Mitgliedern alle m√∂glichen Ger√§te zur Verf√ľgung stellen. Gym 80 als Hersteller hat √ľbrigens auch bei einigen Mitgliedern einen Wiedererkennungswert. So etwas ist viel wichtiger f√ľr die Mitgliederzufriedenheit, als auf Teufel komm Raus mit Billiganbietern sparen zu wollen.

Um bei Ihren Mitgliedern einen guten Eindruck zu hinterlassen sollten nat√ľrlich auch Trainingsmatten, Gymnastikb√§lle, Steppbretter und Foam Roller zur Ausstattung z√§hlen. Hier fordern viele Mitglieder auch immer mehr nach funktionellen M√∂glichkeiten wie dem TRX, Kettlebells oder Battle Ropes.

Wenden Sie sich speziell an √Ąltere, dann gibt es kein Vorbeikommen an elektrisch-unterst√ľtztem Krafttraining. Ob Sie vom Platzhirsch E-Gym oder die Ger√§te von Milon w√§hlen, ist Geschmackssache. Wichtig ist nur zu erkennen, dass diese Art der Digitalisierung des Trainings ein unglaublicher Kundenmagnet im √§lteren Marktsegment sein kann. Der E-Zirkel ist nicht nur gesundheitlich sinnvoll und recht sicher in der Benutzung, sondern kann sich auch zu einem beliebten Treffpunkt am Morgen und Vormittag entwickeln. Im Marketing f√ľr ein Fitnessstudio ist fast nicht so viel wert wie ein aktiver, zufriedener Kundenstamm √§lterer Mitglieder. Sie empfehlen sehr gerne weiter, sind sehr treu und plauschen √∂fters bei einem Kaffee an der Bar.

 

 
Hanteln
Hersteller wie Eleiko oder Roque zeugen von hoher Qualität

Hanteln

 

Proteinshakes to go ‚Äď die Fitness Bar

Wer regelm√§√üig Sport treibt, achtet ebenfalls auf seine Ern√§hrung und nimmt Nahrungserg√§nzungsmittel sowie Trainings-Booster zu sich. Nat√ľrlich d√ľrfen bei einem sportlichen Lebensstil Proteinshakes, die Eiwei√üquelle Nr. 1, nicht fehlen. Deshalb bietet es sich gerade in Fitnessstudios an, eine Bar mit Fitness-Supplements einzurichten. Ihre Mitglieder k√∂nnen sich vor oder nach dem Training ihre Supplements abholen und somit ihre Energie auftanken. Au√üerdem bietet die Bar die perfekte Grundlage f√ľr Feedback-Gespr√§che mit den Mitgliedern.¬†

Wenn Ihre Mitglieder sich zudem noch auf Kaffee und einen Riegel an der Bar treffen, entsteht schnell ein beliebter Hotspot. Auch auf potenzielle Neu-Mitglieder wirkt ein Fitnessstudio deutlich einladender, wenn einige Menschen an der Bar sitzen und √ľber Gott und die Welt reden. Diesen Effekt kennt man im Marketing f√ľr Gastronomen. In ein volles Restaurant gehen Menschen einfach lieber, als in ein leeres. Getreu dem Motto ‚ÄěWenn es so vielen gef√§llt, muss es schon gut sein.‚Äú

 

Vielfältige Kursauswahl und Betreuung

Verschiedenste Kursangebote sind in Fitnessstudios keine Seltenheit mehr. Von Yoga, √ľber Pilates, Bodypump sowie Zumba: Sorgen Sie in Ihrem Studio f√ľr eine vielf√§ltige Auswahl an Kursen. Auch wenn f√ľr Ihre Kunden nicht alle Kurse interessant sind, so stehen ihnen zumindest verschiedene Progammm√∂glichkeiten zur Auswahl.

Ein weiterer wichtiger Punkt um die Kundenzufriedenheit zu erh√∂hen, ist die ausf√ľhrliche sowie kontinuierliche Beratung vor, w√§hrend oder nach dem Training.

Eine Betreuungsperson sollte mit dem Kunden nicht nur persönliche Ziele besprechen, sondern auch einen Trainingsplan entwerfen und als ständiger Motivator fungieren. Ein persönlicher Trainer der seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite steht, sichert nicht nur den richtigen Umgang mit den Geräten sondern auch langfristig eine gute Kundenbindung.

 

 
Fitnesskurs
Fitnesskurs

Fitnesskurs

 

Lage und Trainingsmöglichkeiten

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt f√ľr Ihr Studio ist ganz klar die Lage, denn Berufst√§tige werden nach oder vor ihrer Arbeit kaum noch eine Stunde Weg zur√ľcklegen, um ins Studio zu gelangen. Nat√ľrlich, k√∂nnen Sie sich als Betreiber eines Fitnesscenters nicht allen Lagen anpassen, versuchen Sie jedoch immer eine gute Verkehrsanbindung f√ľr Ihre Mitglieder bereitzustellen, sei es mit ausreichend Parkpl√§tzen oder auch einer guten √∂ffentlichen Anbindung.

Musik streamen

Um w√§hrend des Trainings motiviert und fokussiert zu bleiben greifen viele Mitglieder auf ein einfaches Mittel zur√ľck: Sie h√∂ren Musik.

Die neuesten Angebote der Musik-App-Szene, wie zum Beispiel Spotify, Deezer oder Soundcloud erm√∂glichen es ihren Nutzern jederzeit √ľber eine App auf ganze Musikalben, einzelne Lieder oder H√∂rb√ľcher zuzugreifen. Die Inhalte werden dabei online abgerufen und vom Nutzer gestreamt, was einen extrem schnellen Verbrauch des vertraglich festgelegten Datenvolumens der Handys mit sich bringt.

Filme und Serien streamen

Aber nicht nur Musik wird heute √ľberall gestreamt. Auch Filme und Serien schauen sich ihre Mitglieder beim Training an. Fr√ľher waren es B√ľcher oder gar Zeitungen, die Mitglieder auf dem Laufband lasen. Heute sind es eben neue Hollywood-Filme und dergleichen. Bei Anbietern wie Netflix, Amazon Prime oder neuerdings auch Disney+ versuchen Mitglieder etwas Ablenkung von der Anstrengung zu bekommen.

Die Funktionsweise von Socialwave ‚Äď Dem WLAN f√ľr Mitglieder inkl. Fitnessstudio Marketing und Digitalisierung

Mit Socialwave verbinden Sie kostenloses Gäste WLAN mit unserem umfangreichen und voll automatisierten Marketing Tool.

Der Socialwave WLAN-Hotspot √ľberzeugt durch automatisierte Statusnachrichten auf Facebook, E-Mail Kampagnen mit denen Kunden √ľber Aktionen, Vertragsverl√§ngerungen und vieles mehr auf dem Laufenden gehalten werden. Des Weiteren ist es m√∂glich Pop-Up Werbefl√§chen f√ľr eine direkte Kundenansprache zu nutzen.

Das Installieren des Socialwave Hotspots ist sehr einfach: Sie erhalten von Socialwave per Post einen f√ľr Sie speziell konfigurierten Router, welchen Sie nur noch an den Strom und ihren bereits existierenden Internetrouter anschlie√üen m√ľssen.¬†Danach k√∂nnen sich die Mitglieder ihres Fitnessstudios entweder durch Angabe ihrer E-Mail- Adresse oder √ľber den Facebook-Login in das G√§ste-WLAN einw√§hlen und es ohne weitere Beschr√§nkungen nutzen.

Falls sich die Mitglieder √ľber den Facebook-Login registrieren, wird auf ihrer Facebook-Seite automatisch ein Like¬†hinterlassen und zus√§tzlich eine von ihnen festgelegte Nachricht auf der Facebook-Wall des Mitglieds gepostet.¬†Mit Hilfe dieser Postings k√∂nnen Sie aktive Mitgliederwerbung betreiben, indem Sie interessierten Neukunden einen Probemonat versprechen oder √ľber aktuelle¬†Ereignisse, wie zum Beispiel einen Tag der offenen T√ľr informieren. Durch diese Ma√ünahmen kann der virale Effekt den Facebook inne hat bestens genutzt werden.

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