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9 Fragen, die sich jeder Gastronom stellen muss

Zubereitung von Tellern

Zubereitung von Tellern

Der heutige Blogartikel zeigt Ihnen die wichtigsten Fragen, worauf jeder Gastronom eine Antwort parat haben muss.

Folgende Fragen werden im Artikel behandelt:

  1. Wie begrüßen Sie Ihre Gäste richtig?
  2. Worauf legen Gäste besonders viel Wert?
  3. Wie treffen Sie den richtigen Geschmack Ihrer Gäste?
  4. Welche Rolle spielt die Atmosphäre in Ihrem Restaurant dabei?
  5. Wie wichtig ist ein Internetzugang?
  6. Und welche Vorteile haben Sie aus dem WLAN Marketing Paket von Socialwave?
  7. Wie finden Sie heraus, was Ihre Gäste wirklich wollen?
  8. Welche Rolle spielt die Nutzung von Social Media?
  9. Wie kann ein Gastronom mit seinen Gästen interagieren?

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und Anreichern neuer Ideen.

1) Wie können Sie Ihre Gäste begrüßen?

Der Gast will von Beginn an in Ihrem Lokal herzlich willkommen geheißen werden. Begrüßen sie daher jeden neuen Gast persönlich mit einem freundlichen „Hallo“ oder einem „Guten Tag“, dadurch schenkt man dem Gast Beachtung und er fühlt sich auf Anhieb wohl. Es gibt nichts schlimmeres als wenn Gäste nicht wahrgenommen werden. Die Gäste bekommen dadurch negative Emotionen und fühlen sich unwohl. Welche Reaktion folgt darauf? Sie werden Ihr Restaurant so schnell wie möglich verlassen und damit verschwindet auch eine gute Bewertung.

Da der erste Eindruck am meisten zählt, legen Sie besonderen Wert auf eine freundliche Begrüßung der eintretenden Gäste. Einen positiven Eindruck können Sie bewirken, indem Sie einen Empfangsbereich mit freundlichem Personal bereitstellen. Ein Gast wird mehr in einen angenehmen Abend investieren als bei einer kühlen Atmosphäre.

2) Worauf legen Gäste besonders viel Wert?

Es ist kein Geheimnis, dass jeder Gastronom das Ziel hat erfolgreich und bekannt für seine leckeren Gerichte zu sein. Doch wie schafft man das? Das erste wonach der Gast bei einer Gaststätte sucht, sind persönliche Bewertungen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Diese können sie ganz leicht im Internet auf verschiedenen Plattformen nachlesen. Die Online Präsenz Ihrer Gastronomie sollte deshalb von positiven Bewertungen überströmt sein. Ein kleiner Tipp dazu: Das WLAN Marketing Paket von Socialwave garantiert, dass nur positive Bewertungen öffentlich sichtbar sind. Das hat vor allem den Vorteil, dass der neuer Gast einen sofortigen positiven Eindruck hat. Persönliche Gästebewertungen erwecken bei dem Lesenden ein hohes Maß an Vertrauen, da sie von Personen geschrieben worden sind, die eigene Erfahrungen in Ihrem Restaurant gemacht haben.

3) Wie treffen Sie den richtigen Geschmack von Gästen?

Jetzt ist der Gast schon aufmerksam auf Sie geworden, nun muss er sich nur noch selbst ein positives Bild von Ihrem Restaurant machen.

Heutzutage muss ein Gastronom stark darauf achten, was gerade im Foodtrend ist und bei den Menschen gut ankommt. Ein Trend wird durch die Gesellschaft ausgelöst, es muss nur ein Bild von einem vollen Teller auf Instagram gepostet werde, das viel positive Aufmerksamkeit erregt. Von diesem Zeitpunkt aus, erwarten alle genau diesen Teller in einem Restaurant angeboten zu bekommen und wenn das nicht umgesetzt werden kann, liegen Sie meistens schon daneben. Ein Trend geht über einige Jahre und ist nicht von heute auf morgen wieder uninteressant.

Ein gutes Beispiel für einen Foodtrend ist die Umstellung vom Burgertrend auf gesünderes Essen. Es entspricht heute keinem noblen Restaurant, wenn Sie Pommes und Fritten servieren. Nun gehört viel mehr dazu, es muss für jeden was dabei sein, vom Veganer bis zum Fleischesser.

Ein kleiner Tipp: Folgen Sie dem Trend auf Ihre eigene Weise und bieten Sie bekannte Gerichte an, die zu jedermann individuell passen.

4) Welche Rolle spielt die richtige Atmosphäre in einem Restaurant?

Bieten Sie Ihren Gästen eine wunderschöne Atmosphäre in Ihrem Laden an, der Besuchern sollte eine Abwechslung zu seinem Alltag haben. Warum das so wichtig ist erklärt sich damit, dass die Menschen durch Ihre Arbeit sowieso stark eingeschränkt sind und kaum Zeit haben zu Hause oder drinnen zu essen. Die meisten Menschen essen unterwegs, da wird zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit schnell bei der Bäckerei eine Breze gekauft oder beim Dönermann etwas besorgt. Das führt auf lange Sicht nicht nur dazu, dass der Mensch immer ungesünder lebt, sondern auch durch den Stress an psychischen Problemen leiden kann.

Was kann dabei Abhilfe schaffen? Ein abwechslungsreicher Besuch in Ihrem Restaurant, dort soll sich jeder entspannen können und von freundlichen Personal bedient werden. Zudem ist es wichtig ein Lokal mit geräumigen Sitzplätzen und leichter Hintergrundmusik zu haben, wo sich der Gast gerne befindet und auch wiederkommt.

5) Wie wichtig ist ein Internetzugang für Ihre Gäste?

Von den meisten Gästen wird ein kostenloser WLAN Zugang erwartet, vor allem in einer Branche wie der Gastronomie. Die Gäste wollen vor oder auch nach dem Essen online sein, um beispielsweise E-Mails oder Nachrichten zu senden. Internet ist auch in der entspanntesten Umgebung unerlässlich. Mit unserem WLAN Marketing Paket, können Sie kostenloses WLAN Ihren Gästen anbieten und nebenbei auch noch effektives Marketing betreiben. Vorteile bringt freies WLAN auch für Ihr Personal. Es steigert die Mitarbeiterzufriedenheit und Sie selbst haben auch durch den Internetzugang immer die Option frei arbeiten zu können.

6) Was bringt das WLAN Marketing Paket von Socialwave?

Das WLAN Marketing Paket hat nicht nur den erheblichen Vorteil, dass sie ohne Aufwand effektives Marketing betreiben können, sondern auch, dass Ihre Gäste durch verschiedenen Login Varianten das kostenlose Internet nutzen können. Der Gast kann sich als anonyme Person bzw. durch 1-Klick Login, durch seinen Facebook, -Instagram oder- E-Mail Account kostenfrei einloggen. Erstere Login Methode generiert für sich keinen Mehrwert, da Sie weder Name noch E-Mail Adresse des Gastes haben. Die Weiteren Login Methoden ermöglichen Ihnen den Gast persönlich durch seine Kontaktdaten zu kontaktieren. Das geschieht dadurch, dass in dem Paket automatische Newsletter eingebaut sind, die an Ihre Gästen nach Ihrem Besuch gesendet werden können.

Unser Service bietet Ihnen auch an, individuelle Newsletter zu schreiben. Die Login Methoden durch Facebook, Instagram und E-Mail werden stets empfohlen, da Sie damit optimale Voraussetzungen haben Ihre Gäste an sich zu erinnern.Weiterhin haben Sie Zugang zu Ihrem eigenen Kundenportal, dort können Sie einsehen, wie viel Gäste sich in Ihrem WLAN eingeloggt und eine Bewertung abgegeben haben. Das alles und noch viel mehr können Sie preiswert bei uns bekommen.

7) Wie finden Sie heraus, was Restaurantbesucher wollen?

Finden Sie einen Weg, Kontakt zu neuen Gästen zu gewinnen. Die halbe Miete bei einer Gaststätte ist zu wissen, was die Gäste wirklich wollen. Um an diese Informationen zu gelangen, sollte man keine Kosten und Mühen scheuen. Führen Sie Umfragen durch, ob es sich dabei nur um eine Straßenumfrage oder um eine große Onlineumfrage handelt spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist die Qualität und die Quantität der Antworten, je mehr Menschen Ihre Meinung zu richtigem Service in einem Restaurant äußern, desto besser.

Denken Sie an die SMART Methode aus der Betriebswirtschaftslehre. Die Fragen müssen spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert und speziell auf die Gewinnung von Daten ausgerichtet sein. Bevor Sie eine große Umfrage starten, die viel Geld kostet überlegen Sie sich den effektivsten Inhalt und verpacken Sie die Fragen so einfach wie möglich.

Eine Möglichkeit wäre, kurze Fragebögen an Ihre Gäste vor oder nach Ihrem Besuch zu verteilen. Diese können Sie auch online durch Plattformen wie Survey Monkey versenden oder altmodisch mit Flyern durchführen.

8) Welche Rolle spielt die Nutzung von Sozialen Medien?

Wie schon häufig erwähnt wurde spielt die Digitalisierung/ Social Media eine riesige Rolle in der heutigen Zeit. Die Online Präsenz Ihres Restaurants sagt viel über Ihre Leistungen aus. Sie können sich dadurch ein starkes Image aufbauen, wenn Sie Portale wie Facebook und Instagram stetig pflegen. Posten Sie doch öfter Bilder von schön angerichteten Tellern und zeigen Sie dadurch, wie viel Mühe sie sich für Ihre Gäste machen. Bilder dieser Art vermitteln einen schönen Eindruck von Ihrem Restaurant und laden neue Gäste ein.

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Eine Gruppe von Personen ist auf der Suche nach einem Café oder Restaurant. Was ist wohl das Erste, was Sie machen? Sie nutzen das Internet und suchen die nächstbeste Möglichkeit etwas zu Essen zu bekommen. Zufälligerweise sind Sie der erste Besitzer in der Nähe und die Personen haben Ihre Website plus Ihren Instagram-Account gefunden und können sich schon auf das Essen freuen. Aufgrund Ihrer Online Präsenz wird Ihre Gastronomie schneller gefunden und der neuer Gast wird stark beeinflusst, also machen Sie das Beste aus den heutigen Möglichkeiten und zeigen Sie sich nur von Ihrer besten Seite.

Zudem führt das Nutzen von Social Media Plattformen auch dazu, dass Sie mit größeren Gastronomien mithalten können und genauso schnell auf Google gefunden werden.

9) Wie gewinnt ein Gastronom das Vertrauen von seinen Gästen ?

Jeder Gastronom möchte, dass die Gesellschaft ein positives Bild von seinem Restaurant hat. Fraglich ist nur wie können Sie ein gutes Bild von sich vermitteln? Die Antwort liegt bei der Sicht der Gesellschaft. Es ist wichtig zu wissen, worauf die heutige Gesellschaft hohen Wert legt. Vor allem in der Gastronomie wird es immer wichtiger, dass Tiere faire Behandlung erfahren von Geburt bis hin zur Schlachtung.

Authentizität der Herkunft Ihrer Lebensmittel steht bei diesem Thema stark im Vordergrund. Sie müssen den Gästen aufweisen, woher Sie Ihre Lebensmittel beziehen und wie die Tiere behandelt werden. Am besten verpacken Sie dieses Thema in einer Story und fahren persönlich zu Ihrem Lieferanten, um die Lage dort aufzeichnen zu können. Das können Sie in Art eines kurzen Videos oder mit Infoblättern verpacken.

Dieses Vorgehen bringt viele Vorteile mit sich, von denen einige hier genannt werden:

  • Der Gast entwickelt sofort Vertrauen in Ihre Zusammenarbeit mit Lieferanten und Ihre Glaubwürdigkeit steigt
  • Sie bekommen positives Feedback über Google
  • Ihre Bekanntheit steigt durch die positiven Bewertungen an
  • Das Image Ihres Restaurants verbessert sich immens
  • Gäste empfehlen Ihr Restaurant weiter

Transparenz in jeglichen Bereichen führt immer zum Erfolg und das sollten Sie nutzen.

christian burri hoDOPpfAcmI unsplash
Weide mit Kühen

Fazit

Es spielen mehrere Faktoren in den Prozess der Stammgäste-Gewinnung ein. Diese Faktoren haben die Voraussetzung zu wissen, was der heutige Gast von einem Restaurant erwartet und als Standard empfindet. Um an diese Informationen zu gelangen müssen Sie kleine oder auch große Hürden meistern. Der Erfolg wird aber nicht lange auf sich warten lassen und sie können sich auf positives Feedback freuen.

Nutzen Sie vor allem Social Media Plattformen, um sich von Ihrer besten Seite präsentieren zu können. Versuchen Sie sich in die Lage des Besuchers versetzen und finden Sie heraus, was er wirklich will. Durch die 9 Fragen, die sich jeder Gastronom stellen muss, sind Sie für die Zukunft sehr gut vorbereitet. Finden Sie Ihren eigenen Weg Antworten auf die Fragen zu bekommen, nur so können Sie ein erfolgreicher Gastronom werden.

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