Friseursalon
Was wollen Kunden im Friseursalon wirklich?
25. September 2019
Mund-zu-Mund Empfehlung
Durch Empfehlungsmarketing zu mehr Neukunden
16. Oktober 2019

Was wollen Autohaus-Kunden wirklich?

Autohaus

Autohaus

Lesezeit: 6 Minuten

Was wollen Autohaus-Kunden wirklich? Kurz gesagt: Einen guten Service. Aber wie klappt das?

Der erste Eindruck zählt.

Sobald man das Autohaus betritt, der Neuwagengeruch einem in die Nase steigt und weit und breit sch√∂ne, gl√§nzende Autos stehen, f√ľhlt sich der Autohaus-Kunde direkt wohl. Der des Geb√§udes, aber auch der des Verk√§ufers. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie Kunden durch Offline- und Online-Marketing in Ihr Autohaus f√ľhren und wie Sie Ihren Kunden einen angenehmen Service bieten.

 

Umgang mit Kunden im Autohaus

Weder zu wenig Aufmerksamkeit f√ľr Kunden, noch zu viel Aufmerksamkeit, die fast schon aufdringlich wirkt, sind hilfreich. Erfolgversprechend hingegen ist die goldene Mitte. Als guter Verk√§ufer lesen Sie die K√∂rpersprache des potentiellen Kunden beim Betreten des Autohauses und k√∂nnen daraus ableiten, wie Sie handeln sollten. Grunds√§tzlich gilt: ‚ÄěSieht er sich nur etwas um, gib ihm ein wenig Zeit, zeige ihm aber auch, dass du da bist und gehe nach einer Weile gezielt auf ihn zu.‚Äú Wann genau ist dabei nicht entscheidend. Als Richtwert k√∂nnen Sie 2-5 Minuten nehmen. Je nach Gesch√§ft und Kunden kann dieser abweichen. Dadurch f√ľhlt er sich nicht √ľberrumpelt aber auch nicht im Stich gelassen und kann ihnen dann mitteilen, ob er Hilfe ben√∂tigt oder sich noch weiter umsehen m√∂chte.

Um das passende Auto zu finden bedarf es Verkäufer. Nicht nur um das Vertragliche zu klären. Nein, Verkäufer haben die Aufgabe, Kunden bestmöglich und fachlich kompetent zu beraten. Hierbei sollte weniger die Provision des Mitarbeiters im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Zufriedenheit der Kunden.

 

Zielgruppe

Aber wie kommt ein Autohaus, also Sie, √ľberhaupt an Kunden? Nat√ľrlich gibt es Kunden, die auf der Suche nach einem Auto sind und mehr oder weniger zuf√§llig durch die Eingangst√ľr spazieren. Zwar kauft Laufkundschaft in der Regel kein neues Auto, aber immerhin kommen Sie so mit potenziellen Kunden ins Gespr√§ch und sind f√ľr den n√§chsten Autokauf vorgemerkt. Durch diverse Marketingmethoden kann die Wahrscheinlichkeit f√ľr Laufkundschaft erh√∂ht werden.¬†

Vorab, bevor Sie sich Gedanken dar√ľber machen auf welchem Weg und wie Sie ihre Werbung platzieren, sollten Sie ihre Zielgruppe definieren. Dabei kommt es vor allem darauf an welche Autos Sie anbieten. Betrachtet man beispielsweise den aktuellen Sportwagen-Kunden sind dies meist Unternehmer, Selbstst√§ndige undf sehr gut verdienende Angestellte. G√ľnstigere, funktionalere Autos mit weniger Leistung und weniger Luxus hingegen werden fast ausschlie√ülich von Angestellten im Mittelstand erworben.

Ist die Zielgruppe erstmal definiert, k√∂nnen Sie sich √ľber das eigentliche Werben Gedanken machen.¬†

 

Offline-Marketing

Autohaus Marketing sollte mittlerweile zum Autohaus gehören wie der Sport-Modus zum Auto. 

Obwohl das Internet die Welt erobert und Online-Marketing sehr viele Vorteile gegen√ľber Offline-Marketing besitzt, d√ľrfen Sie traditionelle Werbung nicht vernachl√§ssigen. Verst√§rkt √§ltere Generationen reagieren noch auf Offline Werbung. Zwar ist diese in der Regel teurer, kann durch eine gezielte Platzierung jedoch gute Erfolge erzielen.

Wo bei j√ľngeren Menschen Zeitungen nicht mehr hoch im Kurs stehen, k√∂nnen Zeitungs-Announcen im Regionalblatt durchaus Wirkung entfalten. Gerade bei √§lteren Personen, mit mehr Kaufkraft bleiben Sie so im Ged√§chtnis.

Das Gleiche gilt f√ľr Plakatwerbung. Diese Form der Werbung wird teilweise als √§lteste Form der Werbung bezeichnet, denn schon in antiken St√§dten waren Hinweise auf bestimmte Dienstleistungen in den Boden geritzt, um Kunden anzulocken. Heute m√ľssen Sie zum Gl√ľck nicht mehr die Stra√üe aufrei√üen, sondern k√∂nnen bequem bei einem der zahlreichen Dienstleister lokale Plakatwerbung in Auftrag geben.¬†

Bei der Offline Werbung sollten Sie sich auf einen gewissen Umkreis begrenzen. Plakate in der 600 km entfernten Stadt aufzuh√§ngen macht keinen Sinn. Stattdessen sollten Sie lokal in Ihrer Stadt oder Dorf und in den Nachbarorten stark vertreten sein. Als maximale Entfernung kann man hier von einem 150 km Umkreis ausgehen. Menschen aus l√§ndlichen Regionen legen dabei mehr Strecke zur√ľck als jene in der Stadt.

 

Was muss bei Offline-Marketing bedacht werden?

Wichtig bei der Wahl von offline Werbekan√§len ist es, zuvor ein festes Werbebudget zu definieren. Da Werbung beispielsweise im Fernsehen sehr teuer sein kann, siehe Super Bowl, bei dem ein 30 Sekunden -Werbespot durchschnittlich 5,2 Millionen Dollar kostet, sollte dieses vorgegebene Budget nicht √ľberschritten werden. Au√üerdem dient es als √úbersicht und Soll- und Istkosten weichen am Jahresende nicht zu stark voneinander ab, wodurch im gesamten Unternehmen besser geplant werden kann.

Das was Sie machen, macht Ihre Konkurrenz längst. Die erfolgreichsten Menschen waren alle diejenigen, die sich vom Rest abgehoben haben. Die erfolgreichsten Firmen in Ihrer Branche sind die, die sich von der Konkurrenz in irgendeiner Art und Weise abheben. Möchten Sie mehr Kunden? Heben Sie sich von anderen Autohäusern bewusst ab und machen Sie etwas anders und/oder besser.

 

schwarzer Stuhl mit Schild mit Aufschrift "think outside the box"
Think outside the box

 

Werbekan√§le f√ľr Offline-Marketing

Jeder spricht von Offline Marketing aber viele Wissen oftmals nicht genau was alles dazu geh√∂rt. Fernsehen ist ja so √§hnlich wie Videos auf Youtube zu schauen. Geh√∂rt es nun aber zu Offline-, oder doch zu Online-Marketing? Nat√ľrlich gibt es auch viele eindeutig zuordenbare Offline-Werbekan√§le wie Plakate. Falls Sie sich jedoch nicht ganz sicher sind oder Denkanst√∂√üe ben√∂tigen, finden Sie im Folgenden eine Aufz√§hlung.

 

  • Messen
  • Besondere Tage wie Tag der offenen T√ľr etc.
  • Plakate
  • Flyer/Prospekte
  • Radio
  • TV
  • Telefon
  • Verlosungen

 

Online-Marketing

Das Wichtigste um erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben ist eine gut aussehende und technisch einwandfreie Website.

Funktioniert diese nicht oder sieht billig aus, werden Kunden negativ reagieren und eventuell Ihrem Unternehmen fern bleiben. Wichtig ist es eine gute Übersicht zu bieten, nicht zu viele Farben zu verwenden und alles so gut wie möglich zu beschreiben und mit vielen Bildern zu unterstreichen. Im Design gilt das Motto: Weniger ist mehr.

Nutzen Sie alle M√∂glichkeiten im Internet. Bieten Sie Ihren Kunden kostenloses Internet von Socialwave an und erhalten Sie dadurch zus√§tzlich positive Google Bewertungen. Wenn Ihr Kunde gerade sein neues Auto bei Ihnen konfiguriert hat und es nicht abwarten kann, diesen Erfolg mit seinen Freunden in den Sozialen Netzwerken zu teilen oder seinen Partner per FaceTime anzurufen, dann ist er froh √ľber das kostenlose WLAN. Google Bewertungen sind extrem wichtig und Kunden verlassen sich regelrecht auf die Bewertungen. Wenn Sie mithilfe von Socialwave WLAN anbieten und Kunden positive Google Bewertungen abgeben, werden diese direkt bei Google angezeigt. Sollte ein Kunde eine negative abgeben wollen, wird diese erst Ihnen geschickt und NICHT auf Google angezeigt, sondern Ihnen zugesandt. Das Marketing Paket erlaubt Ihnen sogar noch mehr. Sie k√∂nnen beispielsweise voll automatisierte E-Mail Kampagnen erstellen und so Ihren Kunden Neuigkeiten kommunizieren. Im Winter wird von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Im Sommer auf Sommerreifen. Nutzen Sie diese Zeiten um Kunden daran zu erinnern, bei Ihnen den Reifenwechsel durchzuf√ľhren und eventuell Zubeh√∂r zu kaufen. Um attraktiver als die Konkurrenz zu sein, geben Sie noch einen Rabatt oben drauf.

Eine Weitere M√∂glichkeit ist die Kommunikation √ľber Facebook. Ein Bild, eine Beschreibung dazu und fertig ist der Beitrag f√ľr Facebook. Nun k√∂nnen Sie diesen mit bezahlter Werbung hervorheben, um noch mehr Menschen zu erreichen. Bezahlte Werbung k√∂nnen Sie zudem auch auf Instagram und Google schalten.

Zu guter letzt, ein Muss in der Automobilbranche, die Ver√∂ffentlichung von Angeboten √ľber Portale wie Autoscout24 und Mobile.de. Durch diese k√∂nnen Sie Kunden am anderen Ende von Deutschland und sogar im Ausland problemlos finden.

 

Schreibtisch mit Stiften und Papier
Marketing Strategy

 

Kunden im Autohaus zufriedenstellen per WLAN von Socialwave

Wartezeiten im Autohaus lassen sich nicht vermeiden.

W√§hrend diesen kurzen Pausen verzichten Kunden nur ungern auf mobiles Internet. Sie wollen Preise vergleichen, Produktbewertungen abrufen oder Freunde und Familie via Messenger kontaktieren. Um die digitale Transformation zu nutzen, ist es wichtig die Mechanismen der Digitalisierung zu verstehen und eine eigene Digitalstrategie zu verfolgen. Das Einrichten eines Kunden WLAN-Netzwerkes im Autohaus kann diese Stategie unterst√ľtzen.

 

WLAN als Marketinginstrument

Durch die rasante Verbreitung von Mobilgeräten, besitzt fast jeder potentielle Autohaus-Kunde ein WLAN-fähiges Endgerät.

Das Internet soll dabei nicht nur dem Unterhaltungszweck des Kunden dienen, sondern gleichzeitig wichtige Marketingfunktionen f√ľr das Autohaus √ľbernehmen. Die digitale Transformation gibt den H√§ndlern dabei ganz neue M√∂glichkeiten mit dem Kunden zu interagieren. Hierdurch k√∂nnen mehr Informationen √ľber die Kundschaft gesammelt werden. Durch den Login des Kunden im Netzwerk des Unternehmens ist es m√∂glich eine Vielzahl an wichtigen Daten zu erheben. Dazu geh√∂ren zum Beispiel E-Mail Adressen. Anschlie√üend k√∂nnen die gewonnenen Erkenntnisse durch das Autohaus f√ľr verschiedene Marketingaktivit√§ten wie Newsletter oder Empfehlungsmarketing mit Hilfe von Bewertungen genutzt werden. Zudem geben diese Kennzahlen aufschlussreiche Fakten √ľber die Auslastung, wodurch sich auch beispielsweise Personalkapazit√§ten besser planen lassen.

 

Online Marketing durch Hotspotlösungen

Um das Online-Marketing f√ľr Autoh√§user zu vereinfachen und automatisieren, gibt es Hotspotl√∂sungen mit Marketingfunktionen. Das Kunden WLAN von Socialwave kann per E-Mail- oder Facebook-Login aktiviert werden. Die beim Login generierten Daten werden anschlie√üend zur Interaktion mit dem Endkunden genutzt.

Beispielsweise erhalten Kunden nach Ihrem Besuch eine Einladung zur Bewertung auf Google, wodurch der Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigt. Zus√§tzlich wird die Position im Google-Ranking erh√∂ht. Durch den Facebook Login betreibt Ihr Kunde kostenlose Werbung in Form von Empfehlungen f√ľr Ihr Unternehmen. Er hinterl√§sst eine vordefinierte Statusnachricht in Form eines Bildes des Autohauses an seiner eigenen Pinnwand. Diese wird von seinen Freunden auf Facebook gesehen und somit wird Reichweite f√ľr das Unternehmen generiert. Um trotzdem die volle Kontrolle √ľber die Marketingaktivit√§ten zu behalten, k√∂nnen via Tracking alle Klicks und Logins √ľber das WLAN analysiert werden. So k√∂nnen Marketingaktivit√§ten Woche f√ľr Woche optimiert werden. WLAN-Marketing bietet Autoh√§usern die M√∂glichkeit einen neuen Absatzkanal zu nutzen, der die Kunden in den Mittelpunkt stellt.

 

 

Fazit

Marketing ist ein sehr wichtiger Bereich f√ľr ein Autohaus. Es kann auf traditionelle Werbung gesetzt werden und zudem k√∂nnen k√ľrzlichst erfolgreiche Plattformen wie Instagram zur weiteren Vermarktung genutzt werden. Orientieren Sie sich bei der Konkurrenz, springen Sie aber auch mal ins kalte Wasser und probieren Sie etwas v√∂llig neues aus.

 

 

Keine Marketing Tipps verpassen?

Sie wollen kostenloses Marketing?

Mit unserem WLAN Marketing-Paket machen Ihre Kunden/Patienten/G√§ste Werbung f√ľr Sie, sind gl√ľcklich und empfehlen Sie weiter.

Anrede
  • Bitte w√§hlen
  • Frau
  • Herr
Bitte wählen
Pflichtfeld!
Vorname
Pflichtfeld!
Nachname*
Pflichtfeld!
Firma*
Pflichtfeld!
Telefon*
Pflichtfeld!
E-Mail*
Pflichtfeld!
Bevorzugte R√ľckrufzeit
Pflichtfeld!
Ihre Anmerkungen...
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Individuelle Lösung finden