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Die wichtigsten Zukunftstrends im Retail

Frau bezahlt mit Karte in einem Geschäft

Bezahlung im Store

Lesezeit: 5 Minuten

Die Art und Weise, in der der Einzelhandel abl√§uft, ver√§ndert sich st√§ndig. Fr√ľher ging man in ein lokales Gesch√§ft und lie√ü sich √ľber die begrenzte Anzahl an vorhandenen Produkten beraten. Anschlie√üend kaufte man vor Ort das Produkt, das am meisten √ľberzeugte. Heutzutage ist das anders. Es gibt in jeder Branche eine unglaubliche Anzahl an Alternativen und Kunden wollen nicht mehr einfach das, was die Unternehmen sich ausdenken. Doch nicht nur im Hinblick auf die Produkte hat sich einiges ge√§ndert. Auch der Verkauf selbst muss sich an neue Trends wie Digitalisierung oder Globalisierung anpassen.

Damit Sie und Ihr Unternehmen dabei nicht auf der Strecke bleiben, werden in diesem Artikel die derzeit wichtigsten Trends erklärt und gezeigt, wie Sie diese am Besten umsetzen.

 

Zukunftsweisende Store-Konzepte

Die aktuellen Trends im Store-Design entwickeln sich immer mehr in die Richtung, Kunden beim Shoppen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Dies ist notwendig, da die Auswahl an m√∂glichen Einkaufsst√§tten f√ľr den Konsumenten gro√ü ist und sich lokale Gesch√§fte dazu noch gegen das Internet behaupten m√ľssen.

Ein Weg die Customer Experience zu steigern, ist das Schaffen eines interaktiven Stores. Dabei geht es darum, dem Kunden im Laden die Möglichkeit zu bieten, Produkte wirklich zu nutzen, statt nur zu testen.
Im Lego Flagship Store in Shanghai beispielsweise können Kunden aus tausenden von Bausteinen ihre eigenen Kreationen bauen. Decathlon wiederum lässt die Besucher Ihrer Geschäfte durch eine VR-Brille jedes angebotene Zelt live betrachten. Dabei bewegt sich der Nutzer nur auf einer Fläche von neun Quadratmetern.

Das man beim Store-Design den Verkauf aber auch in den Hintergrund stellen kann, zeigt das chinesische Automobil-Startup NIO. Sie begr√ľ√üen die Kunden in einem NIO-House. Dies ist ein Autohaus, das in sieben verschiedene Bereiche eingeteilt ist. Von diesen stellt nur ein einziger den eigentlichen Showroom dar. Der Rest sind Orte wie eine K√ľche oder eine Bibliothek. Hier k√∂nnen die Besucher den kompletten Tag verbringen.

 

Event Shopping & Community Retail

Ein weiterer Trend, der immer √∂fter auftaucht und f√ľr sich genutzt werden sollte, ist das Event Shopping. Dabei starten Retailer Aktionen und Rabatte an bestimmten Tagen im Jahr. Das bekannteste Beispiel hierf√ľr ist der Black Friday im November. An diesem Tag gibt es die mitunter gr√∂√üten Reduzierungen des Jahres und er verhilft Einzelh√§ndlern regelm√§√üig zu Rekordums√§tzen. Vor allem lokale Gesch√§fte k√∂nnen hiervon profitieren. Indem Sie an solchen Tagen besondere Rabatte geben, k√∂nnen Sie die Kunden dazu bringen, weniger online und mehr im Laden zu Shoppen.

Neben dem Event Shopping entwickelt sich auch Community Retail zu einem immer wichtigeren Trend. Konsumenten wollen ihre Bed√ľrfnisse so spezifisch wie m√∂glich erf√ľllt haben. Hilfreich ist es hierbei, Sie direkt in den Design- und Herstellungsprozess mit einzubinden.
Auch f√ľr die eigene Werbung kann man seine Kunden nutzen. Durch soziale Medien agiert jeder unbewusst als Markenbotschafter. Wenn man den Kunden das Posten vereinfacht, kann das viel hilfreiche Aufmerksamkeit generieren. Mit dem WLAN Marketing Paket von Socialwave beispielsweise kann man den Nutzern des Hotspots vordefinierte Facebook Statusnachrichten vorschlagen. Die Ver√∂ffentlichung dieser Nachricht erreicht dann durchschnittlich 200 Freunde auf Facebook.

 

Der Trend zur Nachhaltigkeit

Der Schutz der Umwelt und unseres Planeten ist extrem wichtig. Das ist inzwischen jedem bekannt. Aber auch das Kaufverhalten der Konsumenten ist mehr und mehr darauf ausgerichtet. Wenn ein Unternehmen heute nicht auf diesen Aspekt achtet, kann es schnell das Interesse der Kunden verlieren. Oder es entsteht sogar negative Presse , vor allem im Internet.

Gerade deshalb darf die Corporate Social Responsibility nicht aus den Augen verloren werden. Denn Verbraucher kaufen nicht mehr nur von Herstellern mit den besten Produkten. Sie achten zunehmend auf das Image des Unternehmens, von dem Sie kaufen. Daher sollten Sie dringend darauf achten, umweltschonend und sozial engagiert zu arbeiten und die Kunden das auch wissen zu lassen.

 

Windräder auf einem Feld
Nachhaltiger Strom

 

Kundenw√ľnsche im Fokus

Eine der wichtigsten Entwicklungen im Retail ist die Beachtung der Kundenw√ľnsche. Da diese immer spezieller werden, kann man mit allgemeinen L√∂sungen nicht mehr jeden erreichen. Zu diesem Zweck sollten Sie st√§ndig Informationen √ľber Ihre Kunden sammeln und auswerten. Dabei kann das vorher erw√§hnte WLAN Marketing Paket eine gro√üe Hilfe sein. Wenn sich ein Kunde in Ihren Socialwave Hotspot einloggt, werden verschiedene Daten √ľber ihn gesammelt. Dazu geh√∂ren unter anderem die Verweildauer im Gesch√§ft oder Wartezeiten. Durch die Analyse dieser Daten k√∂nnen Sie zum Beispiel die Verkaufsr√§ume dementsprechend gestalten und optimieren. Oder Sie nutzen das Email-Marketing dazu, ehemalige Besucher zum zur√ľckkehren zu bewegen. Dadurch k√∂nnen die Verbraucher dazu bewegt werden, l√§nger bei Ihnen zu bleiben und eine gr√∂√üere Kundenbindung aufzubauen. Dies f√ľhrt wiederum zu h√∂heren Ums√§tzen und mehr Bekanntheit.

 

Online und Mobile Retail

Das Internet ist heute f√ľr das Shopping nicht mehr wegzudenken. Allerdings ist dabei die immense Bedeutung des Mobile Retail nur den Wenigsten bekannt. Laut Statista nutzen 69% aller Befragten mobile Endger√§te zum Einkauf im Internet. Daraus resultiert, dass 38% aller E-Commerce-Transaktionen in Deutschland auf mobilen Endger√§ten stattfinden.
F√ľr Sie als Einzelh√§ndler selbst bedeutet das, dass Sie ihren Kunden unbedingt eine Online-Plattform zur Verf√ľgung stellen m√ľssen. Zudem sollten Sie Ihre Website auch f√ľr mobile Ger√§te optimieren. Denn ein ansprechender und funktionierender Onlineshop erleichtert es den Kunden, auch von unterwegs Ihre Produkte zu kaufen. Denn auch die Prognosen f√ľr die Zukunft lassen keine √Ąnderung erwarten. Laut Statista sollen die mobilen Endger√§te bis 2020 sogar √ľber 60% aller Online-K√§ufer ausmachen.

 

Kontaktloses Bezahlen

Neben allen Trends, die sich um die Art des Kaufens und Verkaufens drehen, gibt es auch ein anderes Thema: Das Bezahlen. Denn auch das Bezahlen beim Shopping unterliegt einer großen Veränderung.
Diese Ver√§nderung ist die M√∂glichkeit des kontaktlosen Bezahlens. Hierbei muss allerdings zwischen zwei Formen unterschieden werden. Zum einen gibt es die kontaktlosen Kredit- und EC-Karten. In diesen ist ein Chip verbaut, der den Kunden erlaubt, die Karte nur kurz an ein Leseger√§t zu halten und damit zu zahlen. Dies funktioniert bei kleineren Betr√§gen auch ohne Eingabe eines Pins. Die zweite Form ist das Bezahlen mit dem Smartphone. Denn alle aktuelleren Smartphones besitzen die Funktion NFC also ‚ÄěNear Field Communication‚Äě. NFC kann zum einen zur Daten√ľbertragung zwischen mobilen Ger√§ten oder zu Verbindung mit Bluetooth-Lautsprechern genutzt werden. Aber eben auch zum Bezahlen, genau wie mit einer kontaktlosen Karte. Durch Anbieter wie Google Pay oder Apple Pay kann man dann beispielsweise ein Paypal-Konto oder eine Bankverbindung hinterlegen.

Durch diese Entwicklung wird das Bezahlen f√ľr die Kunden praktischer, einfacher und vor allem schneller. Dies f√ľhrt dazu, dass die Hemmschwelle des Bezahlens gesenkt wird und Kunden √∂fter Impulsk√§ufe t√§tigen.
Genau aus diesem Grund sollten Sie Ihren Kunden auch die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens geben. Es könnte Ihnen bei der Steigerung Ihres Umsatzes helfen.

 

Kontaktloses Bezahlen mit Smartphone
Kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone

 

Fazit

Das Retail der Zukunft unterliegt einer Reihe von grundlegenden Ver√§nderungen und Trends, die man schon jetzt beobachten kann. F√ľr Unternehmer ist es daher an der Zeit, sich diesen zu widmen und zu versuchen, sie f√ľr ihren Erfolg zu nutzen.
Wie sich zeigt, gibt es auf den meisten dieser Gebiete schon Vorreiter, die ihre Sache wirklich gut machen.
Nun sollten auch Sie sich mit den neusten Entwicklungen beschäftigen, um ebenfalls davon zu profitieren.

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