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Einsatz von Werbemitteln in der Gastronomie

Frau isst in einem Restaurant

Restaurant

Lesezeit: 5 Minuten

Corona-Sofortma√ünahmen f√ľr Gastronomen

In unserem Corona-Sofortma√ünahmen-Beitrag haben wir f√ľr Gastronomen schnelle Ma√ünahmen f√ľr Sie, mit denen Sie trotz Krise weiterhin Ums√§tze fahren k√∂nnen.

Einen √úberblick √ľber F√∂rdermittel in der Coronakrise auf Bundes- und Landesebene, finden Sie hier.

Was macht ein gutes Restaurant aus? Welche Dinge sind essentiell f√ľr das Wohlbefinden der Kunden und welche nicht? Viele Gastronomie-Werbeartikel genie√üen in Fan-Kreisen einen regelrechten Kultfaktor. In diesem Blogbeitrag geht es um den Einsatz von Werbemitteln in der Gastronomie und Sie erfahren, wie Sie diese als Gastronom nutzen k√∂nnen, um sowohl Ihr Gesch√§ft nach vorne zu treiben als auch sich von der Konkurrenz abzuspalten.

 

Bevor Sie Werbemittel nutzen

 

Ihnen helfen die tollsten und besten Werbemittel nicht, wenn das Kerngeschäft nicht stimmt. Deshalb ist es am wichtigsten, dass erst einmal die Bewirtung stimmt. Überlegen Sie sich ganz genau welche Speisen und Getränke Sie Ihren Kunden anbieten möchten. Nehmen Sie dann Geld in die Hand und investieren Sie in gute und schöne Speisekarten, denn der erste Eindruck zählt. Scheuen Sie sich außerdem nicht davor, Ihre Mitarbeiter auf Schulungen zu schicken oder Sie selbst zu schulen.

 

Wohlbefinden der Kunden

 

Erinnern Sie sich noch an die Restaurantbesuche als Sie ein Kind waren? Ich pers√∂nlich wollte immer zum Chinesen bei uns in der N√§he. Klar, der Chinese war ohne Zweifel sehr gut, aber war dies der einzige Grund? Nein! Denn immer nach dem Essen gab es noch eine √úberraschung. Meistens ein Getr√§nk, wobei das der Eltern Alkohol enthielt und das unsere nicht. Zudem gab es dann immer noch etwas S√ľ√ües und beim hinausgehen wurde noch einmal kr√§ftig in die Bonbon Kiste am Eingang gegriffen. Und erstaunlicherweise hielt diese Freude √ľber die Jahre des √Ąlterwerdens an. Immer noch freue Ich mich, wenn es nach dem Essen noch ein kleines Geschenk gibt, in welcher Form auch immer.

 

Entscheidend f√ľr das Erlebnis ist abgesehen vom Essen und der Bewirtung auch die Einrichtung und die Ausstattung des Restaurants. Sorgen Sie immer daf√ľr, dass Ihre G√§ste sich alleine durch die Einrichtung gut f√ľhlen und Sie dadurch positive Gef√ľhle bei den G√§sten hervorrufen. Abgesehen von dem Ambiente k√∂nnen Sie Ihren G√§sten beispielsweise WLAN anbieten. Daf√ľr k√∂nnen Sie den WLAN Hotspot von Socialwave nutzen. Nach der kinderleichten Installation steht Ihren Kunden dann auch das kostenlose WLAN zur Verf√ľgung. Das verschafft Ihnen zufriedene G√§ste und alle profitieren.

 

Restaurant mit schönem Ambiente

Restaurant mit schönem Ambiente

 

Arten von Werbemittel

 

Bei Auswahl und Betrachtung der M√∂glichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Sie k√∂nnen Ihrer Kreativit√§t freien Lauf lassen. Zu den typischen Werbematerialien in der Gastronomie z√§hlen beispielsweise Gl√§ser, Strohhalme, Bierdeckel, Untersetzter oder Aschenbecher. Alles individualisiert, damit Kunden bei sp√§teren Verwendung der Artikel immerzu an Ihre Gastst√§tte denken m√ľssen. Sie k√∂nnen aber auch mit Flyern und Aufstellern f√ľr Ihr kostenloses WLAN werben. Die erhalten Sie als Kunde direkt bei Socialwave und k√∂nnen diese beliebig in Ihrer Gastronomie verteilen. Unser WLAN dient dazu, wie oben bereits erw√§hnt, Ihren Kunden Komfort zu gew√§hrleisten. In einer digitalen Welt, wie der unseren, ist die st√§ndige Verf√ľgbarkeit von Internet nicht mehr wegzudenken. Zudem k√∂nnen Sie unser WLAN Marketing Paket, wie der Name schon sagt auch f√ľr Ihr Marketing benutzen. Sie k√∂nnen E-Mail Kampagnen von uns erstellen lassen und automatisiertes E-Mail Marketing nutzen. Zus√§tzlich k√∂nnen Sie positive Google Bewertungen sammeln. Diese verhelfen Ihnen wiederum zu mehr Kundschaft, da vor einem Restaurant Besuch viele G√§ste erst mal die Google Rezensionen der Gastst√§tte lesen und sich aufgrund dieser entscheiden.

 

Abgesehen von Werbegeschenken k√∂nnen als Werbemittel auch Werbespots im TV ausgestrahlt werden. Dieses Werbemittel lohnt sich allerdings nur, wenn Sie einen gro√üen Betrieb mit mehreren Standorten deutschlandweit haben, da sehr hohe Kosten anfallen. Zudem k√∂nnen Sie Billboards oder Product-Placements nutzen um ihre Gastst√§tte popul√§rer zu machen. F√ľr Product Placements k√∂nnen Sie auf Soziale Netzwerke wie Instagram zur√ľckgreifen. Indem Sie Influencer daf√ľr bezahlen ein Bild mit positiver Rezension von Ihrem Restaurant auf deren Account zu posten, k√∂nnen Sie mit mehr Kundschaft rechnen.

 

Avocado Werbemittel
Ausgefallenes Werbemittel f√ľr Kinder: eine Avocado

 

Hohes Kundenbindungspotential

 

Um diesen Punkt mit Zahlen auszuf√ľhren bedienen wir uns einer Werbeartikel-Wirkungsstudie des¬†Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft e. V.¬†(GWW). Laut dieser besitzen 98% der √ľber 14 J√§hrigen in Deutschland Werbeartikel. Von diesen nutzen 90% die Artikeln regelm√§√üig und 62% dieser Artikel bleiben l√§nger als ein Jahr in Besitz. 69% der deutschen nutzen diesen Artikel gerne und er schafft zudem Vertrauen. Diese eben genannten Zahlen sprechen erst einmal f√ľr sich. Anhand dieser Statistik erkennt man den Wert von Werbemitteln und deren Potenzial.

 

Vorausschauend denken

 

Durch die vorausschauende Planung Ihrer Werbepr√§sente sind Sie der Konkurrenz schon voraus. Wenn andere noch an der Promotion arbeiten, k√∂nnen Sie dank Ihrer guten Vorausplanung schon erste Werbeartikel an Gastronomie-Partner und Kunden Ihres Unternehmens versenden. Ohnehin sind viele Gastrobetreiber aus gutem Grund der festen √úberzeugung, dass ein gut gef√ľlltes Lager mit Geschenkartikeln ideal ist, damit Sie auch kurzfristig neue Ma√ünahmen ergreifen k√∂nnen. Das n√§chste Sponsoring kommt bestimmt. Oder Sie entscheiden sich doch f√ľr die Teilnahme an einer weiteren Messe zum Thema Gastronomie. Werbeartikel m√ľssen Sie dann nicht extra bestellen, denn Sie haben vorgesorgt!

 

Promotion und Budget

 

Nutzen Sie Kundengeschenke wie Gastronomie Werbeartikel als Ihre pers√∂nlichen wirksamen und dennoch g√ľnstigen Promoter mit vorbildlichem Werbeeffekt. Im Grunde k√∂nnen Sie Kundenpr√§sente mit Werbedruck zu jedem Anlass erstellen lassen. Und das beste daran: Sie m√ľssen nicht umengen an Geld ausgeben. Dinge, die allt√§glich genutzt werden, sind in einer hohen St√ľckzahl extrem billig. Zudem darf nicht vergessen werden: Durch diese kleinen Geschenke erh√∂ht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden wiederkommen und weitere Ums√§tze in Ihre Kasse spielen. Kleines Beispiel: Sie bekommen f√ľr ca. 200 Euro 500 Flaschen√∂ffner, welche an einem Schl√ľsselbund angebracht werden k√∂nnen. Auf diesen lassen Sie dann noch Ihr Logo drucken und somit zahlen Sie effektiv 0,4 Euro pro St√ľck. Das ist nicht viel aber Ihre Kunden werden diese Geste sch√§tzen, au√üerdem kann man einen Flaschen√∂ffner immer gut gebrauchen.

 

Budget
Budget

 

Fazit

 

Schon die Studie belegt es, aber auch die praktischen Erfahrungen: Werbemittel erzeugen eine¬†nachhaltige Wirkung, wenn sie intelligent ausgew√§hlt, auff√§llig gestaltet und praktisch einsetzbar sind. Dabei kommt es nicht darauf an, ob Sie eine Bar, ein Imbiss oder ein Restaurant f√ľhren.

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