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Praxismarketing (2020) – 6 Tipps f√ľr mehr Patienten

Handy, Laptop und Stethoskop auf weißem Hintergrund

Praxismarketing online

Lesezeit: 6 Minuten

Jedes ‚ÄěUnternehmen‚Äú leidet darunter, wenn es zu wenig Kunden hat. Davon sind Arztpraxen nicht ausgeschlossen. Doch wie erreicht man mehr potenzielle Patienten und verbessert das eigene Image im Internet? Mit dem richtigen Praxismarketing ist das m√∂glich. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Arztpraxis richtig bewerben und eine positive Meinung der Patienten √ľber Sie schaffen.

 

Tipp 1: Praxismarketing durch Social Media

Heutzutage muss jeder, der eine Dienstleistung, ein Produkt oder einfach sich selbst bekannt machen will, in den sozialen Medien präsent sein. Man muss auffindbar sein, ein seriöses und professionelles Profil haben und mit Abonnenten oder Followern interagieren.

Zun√§chst einmal muss man leicht zu finden sein. Das ist der erste Schritt um in den Fokus von Interessenten zu treten. Zu diesem Zweck sollte man einen Namen w√§hlen, der leicht verst√§ndlich und nicht zu lang ist. Denn wenn ein potenzieller Patient nach Ihnen sucht, um etwa Bewertungen zu lesen oder sich √ľber Ihren Service zu informieren, darf er keine Probleme damit haben Sie zu finden.

Wenn der Interessent Sie dann gefunden hat, sieht er Ihr Profil. Dieses sollte nun einen professionellen und seri√∂sen Eindruck machen, damit direkt ein positives Gef√ľhl im Zusammenhang mit Ihnen entsteht. Doch was macht ein Profil seri√∂s? Zum einen m√ľssen alle relevanten Informationen √ľbersichtlich zu sehen sein. Dazu geh√∂ren Ihr Name, die Adresse der Praxis und beispielsweise Ihre Fachrichtung.

Nach den Daten, die Ihre Kunden ben√∂tigen, m√ľssen auch die Fotos qualitativ und seri√∂s sein. Vor allem auf Instagram und Facebook sind gute Fotos ein Muss. Daher sollte Sie, wenn sie Bilder von Ihrer Praxis ver√∂ffentlichen wollen, vielleicht einen Fotografen engagieren. Dieser kann dann die optimalen Fotos machen, mit denen Sie sich online darstellen k√∂nnen.

Weitere Informationen und Tipps zu erfolgreichem Social-Media-Marketing finden Sie in unserem Blogbeitrag √ľber Social-Media-Marketing.

 

Tipp 2: Online-Bewertungen verbessern

Neue Patienten, die einen Arzt suchen, verlassen sich immer mehr auf Bewertungsportale wie Google und Jameda. Selbst wenn Sie beispielsweise von Jameda nicht √ľberzeugt sind, l√§sst sich der Einfluss dieser Portale nicht mehr leugnen. Und genau aus diesem Grund d√ľrfen Online-Bewertungen nicht au√üer Acht gelassen werden. Denn zu Praxismarketing geh√∂rt nicht nur das, was man selbst kommuniziert, sondern auch die Meinungen anderer √ľber die eigene Praxis.

Doch bevor es darum geht, wie man positive Bewertungen sammelt, sollte der Umgang mit Bewertungen im Allgemeinen verbessert werden. Zun√§chst mal ist es wichtig, Bewertungen zu beantworten. Egal ob positiv oder negativ, die Verfasser sind froh zu sehen, dass ihr Feedback ankommt. Doch wenn man sich schon die M√ľhe macht, die Bewertungen zu lesen, sollten Sie auch versuchen, konstruktive Kritik zu verstehen und Verbesserungsvorschl√§ge umzusetzen.

Allerdings muss man nat√ľrlich auch darauf achten, dass mehr positive als negative Bewertungen eingehen. Das Socialwave WLAN Marketing Paket hilft unter anderem dabei, positive Bewertungen zu sammeln, egal ob bei Google oder Jameda. Denn dieses Paket stattet Ihre Praxis mit einem kostenlosen WLAN-Hotspot aus, den Ihre Patienten nutzen k√∂nnen. Nach einer vordefinierten Zeit nach dem Login wird Ihr Gast dann aufgefordert, eine Bewertung abzugeben. Die positiven Bewertungen landen dann direkt bei Google oder Jameda. Das negative Feedback senden wir Ihnen direkt zu, damit Sie es f√ľr sich nutzen k√∂nnen.

 

Tipp 3: Aufsteigen im Google Ranking durch Praxismarketing

Ein weiterer, extrem wichtiger Faktor bei Google ist das Ranking in den Suchanfragen.

Wenn also zum Beispiel jemand nach ‚ÄěHautarzt‚Äú sucht, werden ihm bestimmte Ergebnisse gezeigt. Die Reihenfolge dieser Ergebnisse wird durch einen Algorithmus entschieden. Dieser Algorithmus zeigt die Seiten weiter oben auf der Ergebnisliste an, die insgesamt eine m√∂glichst optimierte Website haben. Diese Optimierung bezieht sich unter anderem auf Bilder, Texte und Keywords. Agenturen wie die Docrelations GmbH aus D√ľsseldorf, die auf Suchmaschinenoptimierung f√ľr √Ąrzte spezialisiert sind, k√∂nnen hier weiterhelfen.

Die einfachsten und unkompliziertesten Schritte dieser Optimierung sind die Bilder auf der Website. Dabei sollten Sie einfach darauf achten, dass die genutzten Bilder nicht zu groß sind, also die Dateigröße nicht zu groß ist.
Die Texte und √úberschriften auf der Website sollten m√∂glichst relevante Begriffe enthalten, damit sie auf Google leicht gefunden werden k√∂nnen. Diese Begriffe hei√üen Keywords. Mit kostenlosen Tools wie Ubersuggest kann √ľberpr√ľft werden, wie relevant diese sind.

Die Position im Google Ranking steigt allerdings auch durch vermehrte positive Bewertungen, also helfen hierbei auch die Tipps aus dem vorherigen Abschnitt.

 

Lokale Suche bei Google

Die lokale Suche bei Google wird f√ľr √Ąrzte immer wichtiger


Tipp 4: Patientenbezogene Services anbieten & kommunizieren

Patienten wollen Ihre Zeit heute nicht mehr mit warten in einem Wartezimmer verbringen. Gerade deshalb sind √Ąrzte mit langen Wartezeiten immer unbeliebter. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, m√ľssen Sie Ihren Patienten etwas anbieten, damit ihnen die Zeit weniger verloren vorkommt. Eine einfache M√∂glichkeit den Patienten einen Mehrwert zu schaffen ist, freies WLAN anzubieten. Dann k√∂nnen sie die Zeit f√ľr andere Dinge nutzen, als nur mit dem Lesezirkel zu warten.

Um dieses WLAN bereit zustellen können Sie einen Hotspot-Anbieter wie Socialwave oder MeinHotspot beauftragen. Das WLAN Marketing Paket von Socialwave beispielsweise bietet Ihnen einen rechtssicheren WLAN-Hotspot. Dieser bietet nicht nur Ihren Kunden freies WLAN, sondern ermöglicht es Ihnen zudem noch, individualisiertes Marketing zu betreiben.

Neben kostenlosem WLAN k√∂nnten Sie auch Gewinnspiele f√ľr Ihre Patienten veranstalten. Auch wenn Gewinnspiele von √Ąrzten noch kein besonders g√§ngiges Marketinginstrument darstellen, gibt es Sie doch immer √∂fter. Sie k√∂nnten zum Beispiel kleine Hygieneartikel wie Desinfektionsgel f√ľr Unterwegs oder Alltagsgegenst√§nde wie Regenschirme verlosen.

Doch abgesehen davon, welche Services Sie Ihren Kunden bieten, ist es wichtig, dies zu kommunizieren. Wenn Sie neuerdings freies WLAN anbieten, dann sollten Sie Ank√ľndigungen auf Facebook und Instagram oder in einem Newsletter ver√∂ffentlichen. Denn die direkte Kommunikation mit den Patienten ist ein wichtiger Punkt im Praxismarketing.

 

Tipp 5: Das Praxismarketing der Konkurrenz im Auge behalten

Da Sie wahrscheinlich nicht der einzige Arzt in der n√§heren Umgebung sind, gibt es andere Praxen, mit denen Sie um dieselben Patienten konkurrieren. Dabei sollten Sie im Auge behalten, welche Ma√ünahmen die Konkurrenz betreibt, um mehr Kundschaft zu bekommen. Falls diese Ma√ünahmen dann erfolgreich erscheinen, k√∂nnen Sie diese vielleicht auch f√ľr sich nutzen.

Durch das Beobachten der Konkurrenten kann man vor allem erkennen, welche Praxismarketing-Instrumente Anklang bei den Patienten finden.

Auch das beste Marketing hilft Ihnen nicht, wenn Sie die Patienten entweder nicht erreichen oder es die erreichten Leute einfach nicht anspricht. Hierbei m√ľssen die Ma√ünahmen an sich, als auch der Inhalt, also die Botschaft, betrachtet werden, um hilfreiche Erkenntnisse zu gewinnen.

 

Sprinter rennen auf einer Bahn gegeneinander
Konkurrenzkampf gibt es nicht nur zwischen Sportlern

 

Tipp 6: Erhöhung der Erreichbarkeit durch Praxismarketing

Steigern Sie Ihre Erreichbarkeit, um neue Patienten zu gewinnen. Wenn ein potenzieller Patient Sie nicht finden kann, wird er sich nicht von Ihnen behandeln lassen. Also m√ľssen Sie Ihre Profile in sozialen Medien, auf Google und auf Bewertungsportalen optimieren, damit man Sie finden kann.

Auch auf Google m√ľssen all Ihre Gesch√§fts-Daten vollst√§ndig zu finden sein. Das funktioniert am besten √ľber Google My Business (GMB). Das ist grunds√§tzlich ein Profil Ihrer Praxis bei Google.

Hier sehen Suchende alle relevanten Informationen auf einen Blick, beispielsweise √Ėffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer und Website. Versuchen Sie dieses Profil immer aktuell und vollst√§ndig zu halten. Nur so erreichen Sie jeden, der nach Ihnen oder nach Ihrem Fachgebiet sucht.

Doch nicht nur bei Google sollten alle Angaben √ľber Sie vollst√§ndig sein. Auch in Bewertungsportalen wie Jameda m√ľssen die Informationen √ľber Sie sichtbar sein. Zudem ist es sinnvoll, Ihre Eintr√§ge in Branchenverzeichnissen zu √ľberpr√ľfen. Diese sind eine gute M√∂glichkeit, Dienstleistungen der verschiedensten Branchen zu finden. Daher sollte auch Ihre Praxis in diesen Verzeichnissen eingetragen sein. Die Eintragung ist meist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

 

Fazit

Praxismarketing ist ein sehr komplexes Feld, das aus vielen einzelnen Bereichen besteht.

Um hierbei erfolgreich zu muss man eine Reihe verschiedener Dinge beachten. Zum einen sollte die Pr√§senz auf sozialen Medien gepflegt und mit den Followern interagiert werden. Au√üerdem m√ľssen Sie die eigenen Online-Bewertungen managen, um auf Bewertungsportalen und bei Google so weit oben wie m√∂glich angezeigt zu werden.

Dazu muss man auf Bewertungen reagieren und die Patienten dazu bringen, Bewertungen abzugeben, wenn sie zufrieden sind. Das WLAN Marketing Paket von Socialwave kann hierbei besonders hilfreich sein, da es vollautomatisch beim Sammeln von Bewertungen unterst√ľtzt.

Durch Bewertungen aber auch durch eine optimierte Website kann man das eigene Ranking bei Google verbessern und wird so in Suchanfragen öfter angezeigt.

Neben Online-Marketing sind aber auch Services in der Praxis relevant f√ľr die Akquise neuer Patienten. Wenn Sie beispielsweise kostenloses WLAN anbieten, k√∂nnen Kunden die Wartezeit besser nutzen und sind zufriedener mit Ihrer angebotenen Leistung.

Ein weiterer relevanter Punkt ist das Beobachten der Konkurrenz. Dadurch k√∂nnen Sie wichtige Erkenntnisse √ľber die Patienten in ihrer Umgebung, deren Interessen und Kontaktpunkte sammeln und so Ihr eigenes Marketing optimieren. Und der letzte Tipp, den Sie befolgen sollten, um ein erfolgreiches Praxismarketing zu betreiben ist das Erh√∂hen Ihrer Reichweite. Denn potenzielle Patienten m√ľssen die M√∂glichkeit haben, Sie auf allen g√§ngigen Portalen und in allen Verzeichnissen zu finden.

Wenn Sie alle diese Tipps befolgen und somit Ihre Praxis beliebt machen, dann sollten Sie im Handumdrehen viele neue Patienten sammeln und Ihren Erfolg signifikant steigern können.

 

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