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12 erfolgreiche Strategien, um als Zahnarzt neue Patienten zu gewinnen

2 leere St√ľhle in einer Zahnarztpraxis

Patienten gewinnen als Zahnarzt

Lesezeit: 10 Minuten

Eine Zahnarztpraxis ist wie jedes andere Unternehmen ‚Äď kein Erfolg ohne Kunden. Auch wenn diese Kunden bei einer Praxis Patienten hei√üen √§ndert dieser Umstand nichts daran, dass Patienten f√ľr den wirtschaftlichen Erfolg einer Praxis so essenziell sind wie Kunden f√ľr ein Gesch√§ft.

Doch was soll man tun, wenn diese Patienten ausbleiben? Oder wenn nicht genug neue Patienten den Weg in die eigene Praxis finden?
Der Grund f√ľr dieses Problem ist oft schlecht ausgef√ľhrtes oder g√§nzlich fehlendes Praxismarketing.

Befinden auch Sie sich in dieser Position und stehen einem √§hnlichen Problem gegen√ľber? Dann zeigen wir Ihnen in diesem Artikel 12 Strategien, die Ihnen als Zahnarzt helfen, effektiv neue Patienten zu gewinnen!

 

Strategie 1: Mit einer professionellen Praxishomepage als Zahnarzt zum Erfolg

Die Zeiten, in denen Patienten einfach zum nächstbesten Arzt gegangen sind, sind lang vorbei.

Heute wird recherchiert um herauszufinden, welcher Arzt nicht nur fachlich am kompetentesten ist, sondern auch wo das Praxispersonal am freundlichsten ist oder welcher Arzt von anderen Patienten empfohlen wird.

Ein Großteil der Patienten erledigt diese Recherche inzwischen online. Denn heutzutage ist jeder im Internet unterwegs. Eine Studie des ARD/ZDF im Jahr 2019 hat ergeben, dass rund 90 % der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren das World Wide Web nutzen.
Dabei ist der erste Kontaktpunkt zwischen Ihrer Praxis und dem Suchenden meist Ihre Homepage. Und jeder weiß: Der erste Eindruck zählt!

Daher muss auch Ihre Praxishomepage direkt den richtigen Eindruck vermitteln. Denn jeder kennt das Gef√ľhl etwas im Internet zu suchen und dann auf eine Website zu sto√üen, die so unprofessionell ist, dass sie zu noch mehr Unsicherheit f√ľhrt.
Also muss Ihre Praxisseite professionell aussehen, um dem potenziellen Patienten zu zeigen, dass auch Sie als Arzt professionell und vertrauensw√ľrdig sind. Am einfachsten gelingt Ihnen dies, indem Sie einen Website-Builder verwenden. Das ist ein Online-Dienst der es Ihnen erm√∂glicht, ohne Coding-Erfahrung eine attraktive Website zu erstellen. Weitere Tipps zum Design der Website finden Sie auch in unserem Blogbeitrag zu Webdesign.

Doch auch die beste Website erzielt kein Ergebnis, wenn sie nicht gefunden wird. Also m√ľssen Sie auch daf√ľr Sorgen, dass Sie bei Suchen auf Google beispielsweise weit genug oben angezeigt werden, dass man auf Sie aufmerksam wird. Durch SEO-Ma√ünahmen, also Suchmaschinenoptimierung, k√∂nnen Sie Ihre Homepage auf die h√∂heren R√§nge der Google-Ergebnisse bringen. Vor allem f√ľr √Ąrzte gibt es spezielle SEO-Taktiken. In einem kommenden Artikel werden wir diese genauer erl√§utern.

 

Strategie 2: Neue Patienten durch Rezensionen finden

Nicht nur nutzen mehr und mehr Leute das Internet, sondern es wird auch mehr und mehr √ľber das Internet gesucht.

Dabei werden vor allem Online-Bewertungen, beispielsweise bei Google, immer relevanter. Das Sterne-Rating eines Produkts oder einer Dienstleistung hat eine direkte Auswirkung auf die Kaufentscheidung des Suchenden.

In einer Jameda-Studie aus dem Jahr 2017 wurde gefragt, wo in den Zeiten vor Bewertungsportalen nach √Ąrzten gesucht wurde und wo heute gesucht wird. Dabei gaben 79 % der Befragten an, fr√ľher Freunde und Familie nach Empfehlungen gefragt zu haben. Heute allerdings suchen 65 % auf Bewertungsportalen und es wird sich nur noch zu 61 % auf pers√∂nliche Empfehlungen verlassen.
Zudem stimmten 85 % aller befragten Patienten der Aussage zu, dass ein Online-Profil ein Muss f√ľr √Ąrzte sei.

Doch wie sammeln Sie am besten Bewertungen auf Google, Jameda und Co.? Unter anderem genau daf√ľr ist das WLAN Marketing Paket von Socialwave die perfekte L√∂sung. Zun√§chst einmal bieten Sie Ihren Patienten kostenloses WLAN an. Vor allem aber werden die Patienten, die Ihren Hotspot nutzen, automatisch daran erinnert, eine Bewertung f√ľr Sie und Ihre Praxis abzugeben. So k√∂nnen Sie ganz einfach und vollautomatisch die Zahl Ihrer Bewertungen steigern und Ihr Online-Ranking verbessern.

Allerdings reicht es nicht, nur Bewertungen zu sammeln. Es muss auch st√§ndig aktives Bewertungsmanagement betrieben werden, damit die Patienten auch das Gef√ľhl haben, dass Ihre Rezensionen gesehen und gelesen werden. Dabei sollten Sie also regelm√§√üig Ihre Bewertungen √ľberpr√ľfen und beantworten. Selbst wenn Sie dies nicht selbst tun, ist es wichtig, auf Bewertungen zu reagieren.

 

Mit Socialwave können Sie als Zahnarzt automatisiert Ihre Bekanntheit steigern 

 

Strategie 3: Bekanntheit durch Social Media steigern

Auch diese Strategie dreht sich um die Patientengewinnung √ľber das Internet. Denn auch f√ľr Zahn√§rzte sind die sozialen Medien inzwischen ein wichtiges Werkzeug f√ľr den Erfolg der Praxis geworden.

Jeder teilt die verschiedensten Ereignisse auf Instagram oder Facebook. Wo man essen geht, in welchen L√§den man einkauft oder in welches Land es in den Urlaub geht. Diese Netzwerke haben sozusagen die Mundpropaganda abgel√∂st. Und auch die unterschiedlichsten Informationen werden bei Social Media gefunden. So m√ľssen auch √Ąrzte in Social Media Apps auf sich aufmerksam machen, damit Sie gefunden werden.

Denn der Auftritt in sozialen Medien kann eine gute M√∂glichkeit sein, genau die gesuchte Zielgruppe anzusprechen. Es gibt Gruppen und Seiten f√ľr jedes Interesse und zu jedem Thema. Und genau dort m√ľssen Sie versuchen, sich zu positionieren. Denn dann haben Sie die beste Chance, genau die Patienten anzusprechen, die Ihre Praxis besuchen w√ľrden.

Neben dem einfachen Auftritt bei Facebook oder Instagram kann man nat√ľrlich auch bezahlte Werbung schalten. Und diesen Kommunikationskanal sollte man keinesfalls untersch√§tzen. Denn hier unterst√ľtzt Sie der jeweilige Anbieter automatisch bei der Ansprache der optimalen Zielgruppe und sorgt daf√ľr, dass Ihre Botschaft gesehen wird.

Aber: vor allem f√ľr √Ąrzte gibt es Grenzen, die f√ľr den Auftritt in sozialen Medien gelten und die unbedingt beachtet werden m√ľssen. Sonst k√∂nnte es zu ernsthaften Konsequenzen kommen und die komplette Strategie war zwecklos. Diese Grenzen sind von der Bundes√§rztekammer ver√∂ffentlicht worden. So muss beispielsweise die √§rztliche Schweigepflicht eingehalten werden und es ist untersagt, √∂ffentlich andere √Ąrzte zu diffamieren.

 

Smartphone mit Social Media Apps

Social Media als Mittel um als Zahnarzt Patienten zu gewinnen


 

Strategie 4: Erreichbarkeit durch viele funktionierende Kontaktmöglichkeiten verbessern

Nachdem Sie nun Online auf sich aufmerksam gemacht haben, m√ľssen Ihre zuk√ľnftigen Patienten nur noch zu Ihnen kommen und sich behandeln lassen.

Doch in Zeiten von √Ąrztemangel muss man nat√ľrlich vorher einen Termin vereinbaren.

Dabei wird die Online-Terminbuchung immer beliebter bei den Patienten. Dadurch sind sie unabh√§ngig von einer Uhrzeit zu der Telefone besetzt sind und nicht dazu gezwungen, zu telefonieren. Laut einer Studie nutzen 2019 im Schnitt 36 % der Patienten diesen Weg, um einen Termin zu bekommen. Und 78 % aller Befragten w√ľnschen sich Online-Terminbuchung nutzen zu k√∂nnen.
Es gibt viele verschiedene Anbieter, die √Ąrzten eine Terminvergabe √ľber das Internet erm√∂glichen. Die bekanntesten hierbei sind Jameda, Arzttermine.de oder Doctena.

Da es aber nat√ľrlich weiterhin Patienten gibt, die Ihren Termin auf anderen Wegen vereinbaren oder Sie kontaktieren wollen, m√ľssen Sie Ihre Kontaktm√∂glichkeiten leicht zug√§nglich und sichtbar gestalten. Vor allem auf der Homepage sollte jeder auf Anhieb sehen k√∂nnen, wie und wo er Sie findet und erreichen kann. Denn schon dieser kleine Schritt kann Zahn√§rzten dabei helfen, neue Patienten zu gewinnen.

 

Strategie 5: Neue Zahnarzt-Patienten durch gute Auffindbarkeit gewinnen

Ein weiteres wichtiges Mittel um den Erfolg einer Zahnarztpraxis zu steigern ist f√ľr eine gute Auffindbarkeit zu sorgen.

So kann man daf√ľr sorgen, dass die eigene Praxis auch von Leuten gefunden wird, die nicht nach einem Arzt suchen.
Wenn sie dann doch zum Zahnarzt m√ľssen, f√§llt diesen Personen dann vielleicht Ihre Praxis ein, weil sie Sie zu einem anderen Zeitpunkt gesehen haben.

Es gibt dabei drei Ma√ünahmen, die f√ľr eine gute Auffindbarkeit sorgen. Zum einen sollten Sie und Ihre Praxis in Branchen- oder Ortsverzeichnissen eingetragen sein. Diese Verzeichnisse sind neben Google ein erster Anhaltspunkt f√ľr Suchende. Daher sollten Sie in m√∂glichst vielen Verzeichnissen zu finden sein. Die Eintragung in ein Branchenverzeichnis ist h√§ufig kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Doch nicht nur im Internet k√∂nnen Menschen auf Sie aufmerksam werden. Auch Laufkundschaft darf nicht vernachl√§ssigt werden. Sollten Sie zum Beispiel in einer Fu√üg√§ngerzone oder √Ąhnlichem gelegen sein, k√∂nnen auff√§llige und gelungene Schilder dazu f√ľhren, dass mehr Leute von Ihnen wissen und zu Ihnen kommen.
Auch wenn dieser Tipp vor allem bei zentral gelegenen Zahnärzten relevant ist, sollte jede Arztpraxis darauf achten, gut sichtbar ausgeschildert zu sein.

Auch die Pr√§senz in der Presse kann Ihnen als Zahnarzt helfen, Erfolg zu haben. Besonders Anzeigen in √∂rtlichen Zeitungen sind hierf√ľr geeignet. Denn Sie m√ľssen darauf achten, dass Sie mit solchen Ma√ünahmen vor allem Patienten im n√§heren Umkreis ansprechen, da diese √ľberhaupt erst zu Ihnen kommen w√ľrden.

 

Strategie 6: Patientenbindungsma√ünahmen als Argument f√ľr neue Patienten

Neue Patienten zu finden reicht aber noch lange nicht aus.

Nachdem jemand das erste Mal in Ihrer Praxis war muss er so von Ihrem Service √ľberzeugt sein, dass er bei seinem n√§chsten Anliegen wieder Ihre Dienste in Anspruch nimmt und nicht auf die Suche nach einem neuen Arzt geht.

Durch das Betreiben von Patientenbindung können Sie dazu beitragen, dass Sie neue Stammpatienten gewinnen und Ihre Praxis wahrscheinlicher weiterempfohlen wird.

Zum einen sollten Sie Ihren Patienten in der Praxis Services anbieten, die den Aufenthalt bei Ihnen angenehmer gestalten. Einer dieser Services k√∂nnte zum Beispiel kostenloses WLAN sein, dass Sie Ihren Patienten zur Verf√ľgung stellen. Allerdings gibt es bei gewerblichen Hotspots einige wichtige Dinge zu beachten, die man leicht vergisst. Um dies zu vermeiden, sollten Sie einen erfahrenen Dienstleister beauftragen, der Ihnen ein Patienten-WLAN erm√∂glicht. Diesen Part kann Socialwave √ľbernehmen. Socialwave bietet Ihnen ein umfangreiches WLAN Marketing Paket an, das Ihnen neben dem Hotspot noch viele weitere M√∂glichkeiten bietet, den Kontakt und die Beziehung zu Ihren Patienten zu pflegen.

Neben einem WLAN in der Praxis k√∂nnen Sie Ihren Patienten regelm√§√üig einen Newsletter zukommen lassen, in dem Sie √ľber Neuerungen in der Praxis oder Erkenntnisse in der Medizin berichten.
Oder Sie erinnern langj√§hrige Besucher an wichtige Vorsorgeuntersuchungen, die jeder machen sollte. Ein weiteres Mittel zu Patientenbindung sind Gewinnspiele. Diese sind zwar mit etwas mehr Aufwand verbunden, k√∂nnen aber zu zufriedeneren Patienten und damit mehr Empfehlungen f√ľhren.

 

Strategie 7: Gelungener Praxisauftritt f√ľr eine erfolgreiche Zahnarztpraxis

Wenn Sie es dann schlussendlich geschafft haben, dass ein neuer Patient in Ihre Praxis kommt, muss auch der erste Eindruck vor Ort den Erwartungen der Person entsprechen. Daf√ľr muss der gesamte Auftritt Ihrer Praxis stimmen.

Zun√§chst einmal m√ľssen Sie sich dar√ľber klar werden, ob Sie ein durchg√§ngiges und stimmiges Corporate Design besitzen. Der Begriff Corporate Design beschreibt die Zusammenstellung von Farben und Stilrichtungen, die Sie f√ľr Ihre Praxis und damit Ihr ‚ÄěUnternehmen‚Äú gew√§hlt haben. Au√üerdem sollten auch Schriftarten und Bilder immer die gleichen oder zumindest zueinander passend sein. Damit vermitteln Sie Professionalit√§t und Zuverl√§ssigkeit.

Viele Zahn√§rzte vernachl√§ssigen zu dem das Thema Werbemittel. Dabei k√∂nnen gute Werbemittel Ihnen wirklich hilfreich dabei sein, neue Patienten zu gewinnen. Sollten Sie Flyer oder Brosch√ľren drucken wollen aber keine Erfahrung im Design solcher Printmedien haben, dann engagieren Sie lieber einen Grafikdesigner um zu gew√§hrleisten, dass Ihre Werbemittel gut aussehen und Sie kein Geld damit verschwenden.

Im Zuge des Corporate Designs muss auch Ihre Praxis angemessen und demselben Muster folgend dekoriert sein. Verwenden Sie also die vorher festgelegten Farben und halten Sie sich auch bei der Dekoration an den Stil, den Sie sonst verwenden.
Auch das Logo Ihrer Praxis ist ein wichtiger Punkt des Designs. Es muss einprägsam und einfach, aber auch verständlich und einzigartig sein. Auch hier wäre es empfehlenswert, einen Profi zu beauftragen, um das richtige Maß an Qualität zu gewährleisten.

Zu guter Letzt gehören zu dieser Strategie auch die Fotos Ihrer Praxis, die Sie veröffentlichen. Und dabei gibt es nichts Schlimmeres als amateurhafte, unprofessionelle Fotos, die ganz klar schnell und unsauber selbst gemacht wurden. Es ist also definitiv das Geld wert, einen Fotografen zu buchen, der Ihnen diese Fotos macht und auch optimal bearbeitet.

 

Strategie 8: Als Zahnarzt neue Patienten auf Veranstaltungen gewinnen

Neben Print- und Onlinewerbung kann man auch durch pers√∂nliche Eindr√ľcke bei Veranstaltungen ein positives Bild von sich selbst schaffen und so mehr Empfehlungen bewirken.

Doch welche Veranstaltungen eignen sich hierf√ľr? Wichtig ist es darauf zu achten, dass das jeweilige Event von lokalen Leuten besucht wird, damit diese auch Patienten bei Ihnen werden k√∂nnen. Gesundheitsmessen beispielsweise eigen sich hervorragend, um die eigene Praxis zu pr√§sentieren. Sie k√∂nnen sich dabei auch mit Kollegen zusammenschlie√üen und gemeinsame St√§nde mieten, um Geb√ľhren zu sparen.

Wenn Sie die Konkurrenz vollkommen au√üen vor lassen wollen, k√∂nnen Sie auch einen Praxistag veranstalten, also einen Tag der offenen T√ľr. Hier k√∂nnen Sie einen Eindruck der Praxis vermitteln und Besucher m√∂glicherweise durch Demonstrationen beeindrucken. Der Eierversuch zum Beispiel eignet sich gut, um die Relevanz von Zahnpflege zu verdeutlichen.

Doch auch kurze Veranstaltungen wie Infoabende f√ľhren zu positiven Ergebnissen. Hier k√∂nnen Sie unter anderem von wichtigen Vorsorgen oder anderen Dingen berichten. Durch solche Veranstaltungen lassen sich als Zahnarzt leicht neue Patienten gewinnen.

 

Strategie 9: Referenzen durch Auftritte auf Fachmessen sammeln

Auch Veranstaltungen ohne m√∂gliche zuk√ľnftige Patienten helfen Ihnen dabei, als Zahnarzt erfolgreich zu sein.

Kongressauftritte beispielsweise sind zum einen ein ausgezeichneter Wissensaustausch zwischen √Ąrzten, k√∂nnen aber auf der anderen Seite als Referenz in der Zielgruppenansprache verwendet werden. Denn Sie stellen sich damit als Experte auf Ihrem Gebiet dar und wirken vertrauensw√ľrdiger. Denn jeder will gerne vom besten auf dem jeweiligen Gebiet behandelt werden. Relevant zu nennen ist hierbei vor allem der Kongress ‚ÄěAlles Au√üer Z√§hne‚Äú in M√ľnchen.

 

Publikum auf einer Messe

neue Patienten als Zahnarzt auf Messen gewinnen


 

Strategie 10: Neue Patienten durch Einzigartigkeit unter Zahnärzten

Auch zu dieser Strategie gibt es eine interessante Studie von Jameda, die untermauert, warum diese Ma√ünahmen Erfolg f√ľr Ihre Zahnarztpraxis bringen k√∂nnen.

In dieser Studie gaben 78 % der Befragten an, dass es ihnen wichtig ist, dass ihr Arzt genau auf ihr Anliegen spezialisiert ist. Also ist die Nachfrage nach Spezialisten offensichtlich vorhanden.

F√ľr Sie bedeutet das, dass Sie sich zun√§chst √ľber Ihre Spezialisierung klar sein m√ľssen, sofern Sie eine haben. Dann sollten Sie anfangen, dieses Spezialgebiet zu bewerben. Und hierbei unbedingt Zeugnisse oder √Ąhnliches auff√ľhren, die Ihre Spezialisierung belegen.
Allerdings darf man mit dieser Kommunikation nicht zu aggressiv sein, da Sie sonst Gefahr laufen, normale Patienten zu verlieren und sich zu sehr auf eine Nische zu beschr√§nken. Sie sollten also ein Alleinstellungsmerkmal gegen√ľber der Konkurrenz haben und auch zeigen, aber dabei ein gesundes Ma√ü beibehalten.

Allerdings m√ľssen Sie auch in die andere Richtung aufmerksam sein. Das bedeutet, dass Sie genau wissen sollten, wer Ihre Zielgruppe ist. Welcher Altersgruppe geh√∂ren Ihre Patienten an, aus welchen Schichten der Gesellschaft kommen Sie und was f√ľr Vorlieben gibt es in dieser Zielgruppe?
Sobald Sie diese Fragen gekl√§rt haben, k√∂nnen Sie auch Ihre Werbung besser anpassen und auch die Kan√§le finden, √ľber die Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.

 

Strategie 11: Durch das Einholen von Meinungen die Kundenzufriedenheit steigern

Es gibt unglaublich viele Faktoren, die die Zufriedenheit eines Patienten beeinflussen.

Um diese herauszufinden und Ihre eigene Performance besser zu beurteilen ist es von Vorteil, Umfragen zu machen und Meinungen einzuholen.

Umfragen k√∂nnen auch genutzt werden, um mehr √ľber Ihre Patienten zu erfahren und sie nach pers√∂nlichen Informationen zu fragen, sodass Sie √ľber diese Dinge mit den Leuten reden k√∂nnen. Auf solche Themen einzugehen steigert die Zufriedenheit und hilft bei der Patientenbindung.

Holen Sie auch Kritik und Verbesserungsvorschläge ein, damit Sie Ihre Praxis dahingehend verbessern können. Außerdem bietet es die Möglichkeit, Probleme aus einer neutralen Sicht zu erkennen, die andernfalls nicht entdeckt worden wären.

Sie können zufriedene Patienten auch darum bitten, Sie weiterzuempfehlen oder Ihnen eine gute Bewertung zu geben, damit Sie auch online mit einem guten Rating darstehen.

 

Person f√ľllt Umfrage aus

Umfragen um als Zahnarzt Patienten zu gewinnen


 

Strategie 12: Durch Kontakte Patienten gewinnen

Die letzte Strategie, die in diesem Artikel behandelt werden soll ist der Einsatz von Kooperationen mit anderen √Ąrzten.

Denn wenn ein Arzt einem Patienten nicht helfen kann, dann wird dieser Patient an einen anderen Arzt verwiesen. Also w√§re es gut, daf√ľr zu sorgen, dass Sie dieser Arzt sind.

Durch ein √úberweisungsnetzwerk beispielsweise k√∂nnen Sie sich mit anderen √Ąrzten zusammentun, und Spezialf√§lle untereinander √ľberweisen, um so gemeinsam erfolgreicher zu werden. Zudem k√∂nnte es sein, dass Sie so neue Stammpatienten gewinnen.

Sie k√∂nnen auch einmalige Zusammenarbeiten eingehen. So k√∂nnten Sie bei einem Infoabend einer anderen Praxis auftreten und so Werbung f√ľr Ihre eigene Praxis machen.

 

Fazit

Sie haben jetzt 12 verschiedene Strategien kennengelernt, die Ihnen dabei helfen k√∂nnen, als Zahnarzt neue Patienten zu gewinnen. Diese Strategien reichen von Online Marketing √ľber den Praxisauftritt bis hin zu Kooperationen mit anderen √Ąrzten.

Nat√ľrlich ist keine dieser Strategien ein garantierter Weg zu mehr Erfolg als Zahnarzt, aber wenn Sie sie befolgen, k√∂nnen Sie Ihre Chance auf neue Patienten und somit mehr Erfolg erheblich steigern. Bei vielen dieser Strategien k√∂nnen Sie sich von professionellen Dienstleistern helfen lassen. Dazu geh√∂rt auch Socialwave, das im Text schon erw√§hnt wurde. Hier k√∂nnen Sie sich unverbindlich ein Angebot einholen.

 

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