Programmcode
HĂ€ufig gestellte Fragen zur Corona-Warn-App
23. Juni 2020
Die 7 hÀufigsten Fehler im Gastronomie-Marketing
13. Juli 2020
Lesezeit: 3 Minuten

Update: Corona-Lockerungen in der Gastronomie 

29.06.2020 – KĂŒrzlich wurde die fĂŒnf-Quadratmeter-Regel in Hessen aufgehoben, jedoch gelten weiterhin die Hygienemaßnahmen. SaarbrĂŒcken hingegen verzichtet auf die Maskenpflicht und das Buffet Verbot, ab heute findet die Selbstbedienung wieder statt. 

 

Coronavirus: Welche Hygienevorschriften von Gastronomien beachtet werden mĂŒssen

Ungeachtet der momentanen Lockerungen bleiben folgende Vorschriften weiterhin bestehen.

  • Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen den Tischen
  • Familien oder Mitglieder desselben Hausstands können nĂ€her nebeneinander am selben Tisch sitzen
  • Seit dem 17. Juni dĂŒrfen Gruppen von 10 Personen Restaurants besuchen
  • Mund-Nasen-Schutz ist weiterhin vorgeschrieben beim Betreten und Verlassen des Restaurants, sowie fĂŒr GĂ€ste und Kellner, wenn Sie nicht am Tisch sind bzw. sich im Gastraum bewegen
  • LĂŒftungs- und ReinigungsplĂ€ne mĂŒssen angepasst werden 
  • Kontaktdaten von GĂ€sten werden aufgenommen im Falle einer spĂ€teren Infektion um diese nachverfolgen zu können

 

Gedeckter Tisch mit Besteck, Salzstreuer und einer kleinen Dekoration

 

Schritt fĂŒr Schritt wieder in den Betrieb 

Trotz Vorschriften wieder öffnen. Um die oben genannten Anforderungen erfolgreich zu erfĂŒllen, ist es wichtig, in allen Bereichen des Unternehmens einen guten Plan zu haben. ZusĂ€tzlich zu den jeweiligen Hygienevorschriften in einzelnen BundeslĂ€nder sind hier ein paar RatschlĂ€ge, die bei der Wiederöffnung von Vorteil sind.

  • Zugang begrenzt halten, achten Sie bei Warteschlangen auf den Mindestabstand
  • Tischsetzung: Entweder werden die Tische aus dem Gastraum entfernt oder nur begrenzt aufgesetzt. (Hinweis: auch hier muss der Laufweg 1,5 m Abstand beibehalten werden.)
  • Reservierung-Tool um einen Überblick ĂŒber die GĂ€steanzahl zu erhalten (Teilweise gesetzlich vorgeschrieben sieh hier.)
  • Wenn keine Reservierung besteht, ist die Platzierung der GĂ€ste Pflicht
  • Je weniger auf den Tisch, desto besser – empfohlen wird GegenstĂ€nde zu entfernen, die nicht unbedingt auf den Tisch liegen mĂŒssen, dass soll bei einer schnellen und einfacheren Reinigung helfen
  • Ausreichender Erwerb von Hygienemittel: FlĂŒssigseife, EinmalhandtĂŒcher und HĂ€ndedesinfektionsmittel
  • Bodenmarkierungen fĂŒr Gastraum, Ein- und Ausgang
  • Einschulung des Personals ĂŒber Verhaltensregeln und Hygienemaßen mit GĂ€sten
  • Bargeldlose Zahlungsmethode (falls nicht bereits vorhanden)
  • Digitale Speisekarte und Registrierung vereinfachen den kontaktlosen Umgang mit Kunden und senkt die Infektionsgefahr

 

SanitÀr- und PausenrÀume

Sowohl Personal als auch Gast profitieren von einem gut organisierten Reinigungsplan fĂŒr die SanitĂ€rrĂ€ume und PausenrĂ€ume. Je grĂŒndlicher, desto besser.

  • Ausreichende Hygienemittel zur VerfĂŒgung stellen
  • RegelmĂ€ĂŸige Reinigung der SanitĂ€rrĂ€ume mit Dokumentation 
  • Maskenpflicht fĂŒr GĂ€ste und Personal
  • Sicherheitsabstand sichern durch Bodenmarkierung oder den Zugang durch das Personal 

 

Personal 

Da auch das Personal nicht immun gegen den Virus ist, gilt auch hier Ă€ußerste Vorsicht. Folgendes kann dabei helfen Ihr Mitarbeiter zu schĂŒtzen:

  • Mund-Nasen-Maskenpflicht fĂŒr das Personal ggf. auch im KĂŒchenbereich, falls der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann 
  • Bei Mitarbeiter mit Covid-19-Symptome das Gesundheitsamt umgehend informieren 
  • Schichteinteilung fĂŒr das Personal
  • Keinen direkten Kontakt mit GĂ€sten oder das Personal untereinander 
  • Neue Einweisungen zu den Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln sind notwendig 

 

Kommunikation mit den GĂ€sten

Besonders jetzt mit den neuen Vorschriften, ist die Kommunikation mit den GĂ€sten wichtig, denn diese mĂŒssen sich nun den neuen Maßnahmen und Verhaltensregeln fĂŒgen.

  • Kommunikation der neuen Maßnahmen und Verhaltensregeln an deine GĂ€ste durch Plakate oder direkt
  • Kunden um Reservierung bitten, statt Spontanbesuch 
  • Empfehlung von bargeldlose Bezahlung
  • Evtl. wöchentlicher Newsletter ĂŒber neue Maßnahmen

 

Mitarbeiter hinter der Theke am Arbeiten

 

Weitere Tipps, die den Betrieb und den Umgang mit Personal und GÀsten vereinfachen können 

Um die Infektionsgefahr so niedrig wie möglich zu halten, ist es zu empfehlen nach jedem GĂ€stewechsel die Tische, StĂŒhle und ggf. Speisekarten und Tischdecken zu reinigen. Das zĂ€hlt auch fĂŒr die ArbeitsflĂ€chen, Arbeitsutensilien und die Kleidung. Unter anderem sollten alle GegenstĂ€nde fĂŒr den gemeinsamen Gebrauch, die auf den Tischen liegen entfernt werden, auch gemeint ist damit die Dekorationen. Ein weiterer Tipp ist die Umstellung der Speisekarte in entweder digital oder foliert, so ist eine einfache Reinigung möglich. Die SanitĂ€rrĂ€ume und GĂ€sterĂ€ume sollten nach Ladenschluss, einer Intensivreinigung unterzogen werden die dokumentiert wird, um bei einem Covid-19 Fall die Infektionskette zurĂŒckzuverfolgen.

Damit der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann, bietet sich die Umstrukturierung des Personals in Schichten an. Somit können die Mitarbeiter ohne Hindernisse sich in den GastrĂ€umen bewegen. Da auch die Öffnungszeiten durch die Corona-Lockerungen immer wieder variieren, ist es wichtig, die Kunden stĂ€ndig auf dem Laufenden zu halten durch beispielsweise Newsletters. Zudem ist es empfehlenswert die Bestellungen der GĂ€steanzahl anzupassen. Dadurch können die Kosten gering gehalten werden. Da die Registrierungspflicht derzeit den Restaurantbesitzern Probleme bereitet, ist die EinverstĂ€ndniserklĂ€rung zur Datenerfassung sehr wichtig.

 

Fazit

In diesem Artikel haben Sie nun einen Überblick ĂŒber die Maßnahmen, die sie unternehmen können, wenn Sie wieder ihre Gastronomie öffnen oder hygienischer gestalten möchten. Die Corona-Maßnahmen schrĂ€nken den normalen Betrieb zwar ein, jedoch gibt es Hoffnung auf Verbesserung. Denn immer mehr Lockerungen treten ein und damit auch ein wenig NormalitĂ€t.

 

Hier finden sie hilfreiche Links

Checkliste fĂŒr Gastronomien – https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/product-service/pdf/sonstiges/lebensmittel/fsi-checkliste-3-gastronomie.pdf?la=de-de&hash=BD3C5832FE24DCB1C03AC56BB7E6079B

FAQ Coronavirus Gastronomie – https://www.dehoga-bayern.de/coronavirus/faq-fragen-und-antworten/

Hygienekonzept fĂŒr Bayern https://www.dehoga-bayern.de/coronavirus/wiederhochfahren/hygienekonzept-gastronomie/

 

 

 

Unverbindliche Beratung