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Emoji Marketing: Wie Sie Emojis erfolgreich nutzen!

Emojis

Emojis

Lesezeit: 8 Minuten

Jeder kennt und nutzt sie dutzende Male am Tag: Emojis! Dank der vielseitigen Bildsymbole ist es möglich, die eigenen Emotionen zu verdeutlichen und zu ĂŒbermitteln. 1999 erschuf der japanische Interface-Designer Shigetaka Kurita die ersten Emojis fĂŒr das mobile Internet-System „i-mode“. Das Ziel war es die digitale Kommunikation zu erleichtern. Kurita entwickelte speziell fĂŒr dieses System kleine Piktogramme. Bis heute wurden beinahe 2000 Emojis erfunden und die Vielfalt der kleinen Emojis entwickelt sich stetig weiter. Aber Emojis sind nicht nur nĂŒtzlich in Textnachrichten oder eignen sich fĂŒr Postings auf sozialen Netzwerken. Mithilfe von Emojis haben Sie die Möglichkeit Ihr Marketing vielfĂ€ltig zu gestalten um auf Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden oder Ihrer GĂ€ste zu lenken. Allerdings ist das Emoji-Marketing in Deutschland recht unbekannt. Daher möchten wir Sie in diesem Blogbeitrag diesbezĂŒglich aufklĂ€ren und wir zeigen Ihnen, wie Sie Emojis zukunftsweisend in Ihre Marketing-Strategie einbauen können.

Falls Sie gerade dabei sind Ihr Unternehmen bzw. Ihre Dienstleistung online zu vermarkten, empfehlen wir Ihnen zunÀchst diesen Blogbeitrag zu lesen.

Was sind Emojis?

Spricht man von Emojis sind die vielen kleinen Bildchen und Icons gemeint, die Sie heutzutage ĂŒberall im Netz finden. Diese Emojis werden als klassische Smileys in Textnachrichten verschickt. Aus diesem Grund sind sie ein bedeutender Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden. Das Wort „Emoji“ setzt sich aus den japanischen Worten e („Bild“) und moji („Charakter“) zusammen. Die berĂŒhmtesten Emojis kommen in Form von Herzen oder gelben Smileys daher. Jedoch gibt es auch andere bekannte Objekte wie Essen, Tiere, Wetter und viele weitere. Neben den Emojis gibt es auch die Emoticons, welche oft miteinander verwechselt werden. Hierbei ist der Unterschied, dass Emojis alles Mögliche darstellen können, wĂ€hrend Emoticons auf GefĂŒhle und GesichtsausdrĂŒcke beschrĂ€nkt sind. Im Gegensatz zu Emojis, können Sie Emoticons auch aus einfachen Tastaturzeichen tippen, wie ; )  oder  :D.

Quelle: Brandwatch

BezĂŒglich der Emoji-Nutzung herrschen einige große Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Frauen nutzen eher 🙄, ❀, 😮, 🙃 und 💜. Hingegen benutzen MĂ€nner eher 👀, 😎, đŸ€”, 😅 und 😏 (Quelle).

Was bedeutet Emoji-Marketing?

Ganz einfach erklĂ€rt: Unter Emoji-Marketing werden Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen verstanden, bei denen Emoji-Symbole eingesetzt werden. Das Ziel ist es, aufgrund der Emojis eine höhere Aufmerksamkeit zu erzeugen. Im Vordergrund steht vor allem der Kontakt zu einer jungen Zielgruppe. Der Vorteil bei Emojis ist, dass die Symbole selbsterklĂ€rend sind und Botschaften schneller erkannt werden.

Warum Sie auf Emoji-Marketing setzen sollten

Wir leben in einer sehr schnelllebigen Welt. Was gestern noch angesagt war, kann heute bereits nicht mehr aktuell sein. Gerade im Bereich des Social-Media-Marketing Àndern sich die Bedingungen rasch. Soziale Netzwerke wie Twitter und Instagram erreichen so hohe Posting-Frequenzen, dass BeitrÀge schon am nÀchsten Tag nahezu verschwunden sind. Daher ist man nahezu gezwungen sofort einen Effekt zu erzielen, Engagement zu erzeugen und im Idealfall Viral-Status zu erreichen. In diesem Zusammenhang ist die Kommunikation mit Emojis besonders wichtig. Ein Posting ohne Emojis ist heutzutage kaum vorstellbar.

Aber warum ist dies so? Der Grund dafĂŒr ist recht simpel: Emojis sparen Zeit. Bevor Sie den Namen Ihrer Hauptspeise abgetippt haben, findet der Finger schon den passenden Emoji vom Sushi, Pizza oder dem StĂŒck Torte. Sie sparen sich Worte und malen dem GegenĂŒber stattdessen ein Bild voller kleiner, bunter Symbole und gelber Gesichter. Aufgrund der großen Vielfalt an Icons gibt es heutzutage kaum noch etwas, dass sich nicht auf diese Weise sagen lassen wĂŒrde.

Fast 100 % aller Internetznutzer haben bereits einmal ein Emoji genutzt und jeden Tag werden Sie milliardenfach ĂŒber unterschiedliche Messenger-Systeme versendet. Sie haben die digitale Kommunikation nicht nur revolutioniert, sondern komplett neu erdacht. Es ist also nur naheliegend, diese Internet-Sprache auch in modernen Marketing-Aktionen zum Ausdruck zu bringen. Menschen wĂŒnschen sich visuelle Reize. Bilder und gesehenes werden im Gehirn deutlich besser abgespeichert, als purer Text. Bedeutet das aber im Umkehrschluss, dass Sie sich zukĂŒnftig die Worte sparen und gĂ€nzlich auf den Emoji-Trend setzen können? Leider ist erfolgreiches Emoji Marketing nicht ganz so einfach. Wir erlĂ€utern Ihnen einige Vorteile und Tipps bezĂŒglich einer effektiven Emoji-Nutzung fĂŒr Ihr Online-Marketing.

FĂŒr jedes GefĂŒhl gibt es das passende Emoji.

Vorteile des Emoji-Marketings

Mit Emojis das Engagement steigern

Emojis sind nicht nur fĂŒr Jugendliche oder fĂŒr Verfasser von Kurznachrichten geeignet, sondern auch fĂŒr Ihr Marketing. Zum einen steigern Emojis das Engagement. Das gilt nicht nur fĂŒr Social Media, sondern auch fĂŒr Newsletter, TextbeitrĂ€ge, Grafiken und vieles mehr. Danke der kleinen Symbole wird zudem auch die Klick-Rate oder die Öffnungen von E-Mail- bzw. Newsletter-Kampagnen gesteigert. Bei der Nutzung von Emojis bei Newsletter-Marketing haben Studien eine 50 % Steigerung der Öffnung der Nachrichten festgestellt, sobald Sie mindestens ein Emoji im Betreff schreiben. Bei Push-Benachrichtigungen betrug der Zuwachs sogar fast 90 % und die Conversions stiegen um 10 % an.

Des Weiteren drĂŒcken Bilder vielmehr aus als Worte. Der Einsatz von Emojis kann eine Aussage deutlich vielschichtiger gestalten.

Bis morgen.

Bis morgen!

Bis morgen 😁

Wenn Sie einmal diese drei Nachrichten miteinander vergleichen, fallen trotz des identischen Textes gewisse Unterschiede auf. Das Ausrufezeichen vermittelt dem Betrachter etwas anderes, als der Lach-Emoji. In beiden FĂ€llen werden völlig unterschiedliche GefĂŒhle und Emotionen transportiert. Auf diese Weise nehmen Ihre Kunden bzw. GĂ€ste jede der drei Botschaften unterschiedlich wahr. Emojis ersetzen dabei nicht nur Worte, Sie ergĂ€nzen eine völlig neue Kommunikationsebene. Sie sind eine hervorragende ErgĂ€nzung, um Freude, Aufregung oder Spannung zu ergĂ€nzen und die Bedeutung einer Aussage zu steigern. Sie sind damit sozusagen das i-TĂŒpfelchen der digitalen Kommunikation.

Emojis verhelfen zu einer Persönlichkeit

Hinzukommen schaffen Emojis es Ihrer Marke eine Persönlichkeit zu geben. Heutzutage steht stÀrker denn je das Unternehmen als solches im Vordergrund anstatt des Produktes oder der Dienstleistung. Kunden bzw. GÀste achten eher auf das Image eines Unternehmens und was dieses verkörpert. Emojis in der Marketing-Kommunikation zu verwenden, kann Ihnen dabei helfen, mehr Persönlichkeit zu zeigen. Egal ob Sie sich dabei humorvoll und jugendlich oder eher lustig und extravagant prÀsentieren möchten. Sie können auf diesem Weg eine eigene MarkenidentitÀt prÀgen. Auf diese Weise heben Sie sich noch stÀrker von der Konkurrenz ab. Ihre Marke bzw. Ihre Dienstleistung wird den Kunden bzw. GÀsten immer bewusster und die Brand Awareness nimmt zu.

Einfache Regelung bei der Emoji-Nutzung

Benötigen Sie ĂŒberhaupt Emojis?

In bestimmten Branchen sind Emojis einfach unpassend. Bieten Sie hochwertige Reparaturen, einen Bestattungsservice, finanzielle UnterstĂŒtzung oder andere Themen, können Emojis deplatziert oder sogar abschreckend wirken.

Nicht zu viele Emojis nutzen

Wenn Sie sich bereits mit der Thematik Emoji-Marketing auseinandergesetzt haben und sich fĂŒr die Verwendung von Emojis entschieden haben, achten Sie darauf nicht zu viele Emojis auf einmal zu nutzen. Laut einer Studie gibt die Mehrheit aller 18-34-JĂ€hrigen an, den Eindruck zu haben online von Emojis geradezu bombardiert zu werden. Daher raten wir Ihnen in diesem Sinne nicht zu ĂŒbertreiben, da Sie sonst genau das Gegenteil erzielen werden, was Sie bezwecken wollen.

Vermeiden Sie Unklarheiten

BezĂŒglich der Verwendung von Emojis ist zudem zu beachten, dass Sie keine Emojis nutzen, deren Bedeutung Sie nicht genau kennen. Heutzutage werden Emojis hĂ€ufig mit der Umgangssprache, gerade im sozialen Kontext assoziiert. Beispielsweise kann aus einem einfachen Auberginen-Emoji schnell eine unangemessene Nachricht werden. Um einen derartigen Fauxpas zu vermeiden, können Sie in Emojipedia nachschlagen.

VerfÀlschen Sie Ihre Botschaft nicht

Mithilfe von Emojis schaffen Sie es Ihrer Botschaft etwas Junges oder Witziges zu ergĂ€nzen. Allerdings sollten Sie stets darauf achten, nicht direkt Ihre Aussage durch Emojis zu ersetzen. Wichtige Worte bzw. Daten sollten Sie ausschreiben, sodass der Inhalt Ihrer Werbung fĂŒr Ihre Kunden bzw. GĂ€sten verstĂ€ndlich bleibt. Einige Emoji-Ketten sind im Anschluss nahezu unmöglich zu entschlĂŒsseln und verfehlen damit Ihre Aufgabe.

Sie können sich Emojis als ErgĂ€nzung oder AusschmĂŒckung Ihrer Kommunikation vorstellen. Nutzen Sie Emojis, um den Blick des Betrachters in eine bestimmte Richtung zu lenken und wichtige Ideen zu betonen, aber ersetzen Sie damit nicht die Aussage selbst.

Einsetzen von SchlĂŒssel-Emojis

Besonders wenn Ihr Unternehmen oder Startup sich gerade neu mit dem Emoji-Marketing auseinandersetzt, sollten Sie von Beginn an eine Handvoll Emojis festlegen, die am Besten zu Ihrem Unternehmen passen. Anschließend können Sie diese drei bis fĂŒnf Symbole konsistent und regelmĂ€ĂŸig in der digitalen Kommunikation mit Ihren Kunden bzw. GĂ€sten nutzen. Auf diese Weise assozieren Ihre Kunden bzw. GĂ€sten stets diesen bestimmten Emoji mit Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Dienstleistung. So kann auch die Nutzung dieses Symbols in einem anderen Kontext die Erinnerung an Ihr Unternehmen wachrufen und es zĂ€hlt sozusagen zu Ihrem Branding.

Emojis in Social Media Marketing

In sozialen Netzwerken wie Instagram, Twitter oder Facebook sind Emojis gar nicht mehr wegzudenken. Daher bietet es sich gerade in diesem Bereich an, die BeitrĂ€ge mit Emojis zu veröffentlichen. Dank der Emojis generieren Sie mehr Aufmerksamkeit und dementsprechend auch mehr Klicks auf Ihren Beitrag. Sie haben die Möglichkeit Ihre Follower direkt zur Interaktion mit der Verwendung von Emojis aufzufordern. Beispielsweise durch ein Gewinnspiel, fĂŒr dessen Teilnahme ein bestimmter Emoji gepostet werden muss oder Sie fordern Ihre Follower auf Ihr Lieblingsessen in Emojis darzustellen. Indem Sie die Symbole nicht nur selbst nutzen, sondern auch die User auffordern, boosten Sie das Engagement spĂŒrbar.

Emojis in Werbeanzeigen

Auch bei Facebook Ads oder bei Werbung in sozialen Netzwerken verhelfen Ihnen Emojis zu mehr Aufmerksamkeit. Eine Studie beweist, dass bei einer Headline mit Emoji dieser Ad um 241 % öfter geklickt wird, als der Ad ohne Emoji. Auch wenn die Änderung in der Headline zunĂ€chst gering wirkt, sind die Auswirkungen beim Verhalten des Users immens.

Emojis im Newsletter

Mit unterschiedlichsten E-Mail-Kampagnen haben Sie ebenfalls die Chance, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden bzw. GĂ€sten zu generieren. Emojis können in diesem Zusammenhang gerne verwendet werden, sollten aber eher sparsam zum Einsatz kommen. Durch die Einsetzung von Emojis schaffen Sie es, dass Ihre Mails eher geöffnet werden, aber auch die Klickraten erhöht sich. In einer Erhebung von myclever Agency haben 56 % der Firmen eine Erhöhung der Klickraten verzeichnet, wenn Emojis in der Betreffzeile eingefĂŒgt waren.

Achten Sie hierbei aber auf die Zielgruppe Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Dienstleistung. Eine Ă€ltere Zielgruppe reagiert anders auf Emojis als eine jĂŒngere. Denken Sie auch daran, dass Sie Ihre Kunden bzw. GĂ€ste nicht ĂŒberhĂ€ufen, wenn diese Ihr Unternehmen noch nicht ausreichend kennen. Eine ĂŒbermĂ€ĂŸige Emoji-Verwendung kann sonst verstörend wirken.

Studien haben gezeigt, dass Newsletter mit einem Emoji im Betreff deutlich hĂ€ufiger angeklickt werden. Werden Sie jedoch nicht sinnvoll platziert, kann die Öffnungsrate Ă€hnlich stark darunter leiden. Achten Sie deshalb darauf, immer nur relevante Emojis zu verwenden, die Ihre Botschaft unterstreichen. Sie sollten Emojis auch niemals zuerst im Newsletter austesten. Stattdessen sollten Sie anfangen, die Kommunikation auf Social Media umzustellen. So können sich Ihre Kunden bzw. GĂ€ste langsam daran gewöhnen.

Emojis in den Google SERPs

Falls Sie fĂŒr Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung beispielsweise einen Blog fĂŒhren, bietet es sich auch hier an mit Emojis zu arbeiten. Googelt ein potenzieller Kunde bzw. Gast nach einem bestimmten Produkt bzw. einer bestimmten Dienstleistung, fallen BeitrĂ€ge mit Emojis direkt auf. Die auffallenden Farben und Formen im Vergleich zu einfachen Tastaturzeichen springen sofort ins Auge des Betrachters. Emojis tauchen regelmĂ€ĂŸig in Meta-Title oder in der Meta-Description auf. Bereits 2017 hat Google diese Funktion eingefĂŒhrt. Falles Sie es nicht so auffĂ€llig mögen, können Sie auch Pfeil- oder Haken-Emojis nutzen, um bestimmte Informationen in Ihrer Description zu betonen.

🎂 – einfach den passenden Emoji in die Google-Suche eingeben

Fazit

In den kleinen Emojis steckt demnach sehr viel Potenzial drinnen, welches Sie effektiv fĂŒr Ihr Marketing nutzen können. Dank der zahlreichen Emojis schaffen Sie es Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Dienstleistung eine persönliche Note zu verleihen. Sie werden sich auf einer Augenhöhe mit Ihrer Zielgruppe befinden und können mit Ihren Kunden bzw. GĂ€sten auf einer geschĂ€tzen und vertrauten Basis kommunizieren. Mithilfe dieses Blogbeitrags sind Sie nun bestens informiert und haben die Möglichkeit jederzeit mit dem Emoji-Marketing zu starten.

 

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