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Neues Jahr, neues Glück! 2022 steht vor der Tür und jeder Dritte in Deutschland fasst gute Vorsätze für das neue Jahr. Da die Weihnachtszeit nun vorbei ist, werden Lebkuchen, Glühwein und Gans bei vielen durch Laufband, Langhantel und Proteinshake ersetzt. Jeder fünfte Deutsche will nämlich laut einer Studie von Statista nach den Feiertagen abspecken. Gesunde Ernährung und mehr Sport, das ist den Deutschen jetzt wichtiger denn je. Stolze 61 % der Befragten gaben an, ihren Lebensstil entsprechend anpassen zu wollen. Sie sind Betreiber eines Fitnessstudios? Perfekt, dann haben Sie jetzt die Chance, Ihrem Betrieb durch effektives Neujahrsmarketing zum Raketenstart ins neue Lebensjahr zu verhelfen. Allerhöchste Zeit also, auch für Sie Ihre Vorsätze für das neue Jahr zu formulieren! Nutzen Sie den frischen Wind, den der Jahreswechsel bei vielen bringt, um so viele Neukunden wie noch nie zuvor für sich zu gewinnen. Doch nicht nur Fitnessstudiobetreiber sind jetzt gefragt. Auch Besitzer von Optikerfachgeschäften, Friseurläden und Modehäusern können gute Vorsätze erfüllen und gleichzeitig das Geschäft ihres Lebens erwirtschaften. Ein Grund: der Traum von der großen Liebe! Den passenden Partner zu finden, zählt zu den Top-Vorsätzen für das neue Jahr. Anlass also für viele, eine optische Typveränderung vorzunehmen. Wann gibt es denn schon einen idealeren Zeitpunkt, sich endlich eine neue Brille zu kaufen, die wirklich zur eigenen Gesichtsform passt? Richtig, gar nicht! Wann, wenn nicht jetzt, Mut beweisen und sich für die Frisur entscheiden, mit der man schon das ganze Jahr über geliebäugelt hat. Das ganze Jahr hat man immer wieder damit verbracht, Geschenke für seine Liebsten zu besorgen. Jetzt ist man selbst an der Reihe und deckt sich mit wertvoller Kleidung ein. Kurzum: zum Jahreswechsel wird konsumiert, was das Zeug hält. Der Countdown läuft! Nutzen Sie den folgenden Marketing-Leitfaden, um Ihren Betrieb gegen Neujahr erfolgreicher denn je zu gestalten.

Die wichtigsten Tools & wie sie Ihr Geschäft beleben

Social Media: Stellen Sie Ihr Geschäft der ganzen Ortschaft vor

Sie führen ein Optikerfachgeschäft und bieten Ihrer Kundschaft Rabatte zum Jahreswechsel an? Sehr gut, dann sorgen Sie aber jetzt auch noch dafür, dass es jeder weiß. Instagram und Facebook bieten Ihnen hierbei die Möglichkeit, Ihr Angebot sowohl als Bildbeitrag im Feed als auch als Video in der Story zu teilen. “20 % auf alle Fassungen – nur noch bis zum 31.12.” So oder so ähnlich könnte der Slogan für Ihren Erfolgsmarathon zum Jahresendspurt lauten. Mit nur wenigen Klicks können Sie so dafür sorgen, dass Sie bald all diejenigen aus Ihrer Umgebung bei sich begrüßen dürfen, die sich im neuen Jahr optisch neu erfinden möchten.

Vorsätze erfüllen und positive Google-Bewertungen sammeln

Ein Beispiel:

Frau Klenze möchte eine neue Frisur zum Jahreswechsel und besucht deshalb zum ersten Mal Ihren Friseursalon. Wiederkommen wird sie jedoch nur dann, wenn sie Schnitt und Service überzeugen.

Wissen Sie, was Frau Müller auch ausschließlich dann tun wird, wenn Sie sie zufrieden stellen? Genau, sie wird Ihr Geschäft anderen weiterempfehlen. Positive Rezensionen zählen zu den wichtigsten Tools im Bereich der Neukundengewinnung, denn fast die Hälfte aller Suchanfragen auf Google haben einen lokalen Bezug.

“Kompetente Beratung, individuell und freundlich. Der Schnitt sieht super aus und der Salon lädt zum Wohlfühlen ein!”, so oder so ähnlich könnte die Rezension von Frau Klenze über Ihren Friseursalon lauten. Im Anschluss an die Veröffentlichung wird die 5-Sterne-Bewertung von einer ständig wachsenden Zahl an Menschen gelesen, welche allesamt auf der Suche nach einem geeigneten Friseursalon in ihrer Nähe sind. Sie werden schnell merken, authentisch glückliche Kundenstimmen sind das Verkaufsargument Nr.1: Ganze 85 % der Konsumenten gaben im Rahmen einer Studie von searchengineland.com an, Online-Bewertungen zu vertrauen und sich von ihnen beeinflussen zu lassen. Tipp: Das Marketing-Paket von Socialwave beinhaltet das effektivste Tool zur Gewinnung von Google-Bewertungen, da es automatisch positive Stimmen einfängt und negative für Sie rausfiltert.

Glückliche Kundschaft veröffentlicht 5-Sterne-Bewertungen auf Google, welche wiederum neue Gäste dazu animieren, Ihr Geschäft zu besuchen.

Pop-Ups & Newsletter: Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf

Einzelhandelsbetreiber aufgepasst! Damit Sie zum Jahreswechsel noch einmal so richtig absahnen, stellen wir Ihnen ein Werkzeug vor, mit dem Sie effektives Cross-Selling vor Ort betreiben können, ohne Mehraufwand betreiben zu müssen. Wie Ihre neue Wunderwaffe im Verkauf heißt, fragen Sie sich? Pop-up! Mit dem effizienten Tool sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an und zwar zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort: In Ihren Verkaufs-Räumlichkeiten, genau dann, wenn Kaufentscheidungen anstehen. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich der Gast nämlich verhältnismäßig leicht beeinflussen, da bereits Interesse an Ihren Produkten besteht.

Ein Beispiel: 

Der Student Kevin besucht Ihr Bekleidungsgeschäft, um nach einem geeigneten Outfit für die am Wochenende anstehende Verabredung zu suchen. Während des Besuchs loggt sich der Single in das von Ihnen zur Verfügung gestellte Socialwave-WLAN-Netzwerk ein. Kurze Zeit später bekommt er eine Grafik per Pop-up angezeigt, eine nette junge Dame ist darauf zu sehen, in der Hand eine Herrenwinterjacke. “Beim Kauf einer Winterjacke gibt es Mütze und Schal gratis dazu. Nur noch bis Jahresende.” “Ein verlockendes Angebot!”, denkt sich der junge Herr und schlägt sofort zu. Statt den geplanten 150 Euro für Jeans und Pullover gibt er nun insgesamt 350 Euro aus. 

An alle Fitnessstudiobetreiber, jetzt sind Sie gefragt. Sie möchten den Umstand nutzen, dass sich der Großteil der Deutschen zum Jahreswechsel vornimmt, mehr Sport zu treiben? Dann sorgen Sie jetzt dafür, dass Deutschland sich in Ihrem Center fit macht. Newsletter-Marketing eignet sich dabei ideal, um Neukunden zu gewinnen und Mitgliedsverträge abzuschließen. Das funktioniert mit individuell gestalteten Newslettern ganz einfach und unkompliziert, wie folgendes Beispiel zeigt:

Durch Newsletter-Marketing, sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an und gewinnen wichtige Neukundschaft.

Mariane macht gerade eine kurze Trinkpause zwischen zwei Einheiten am Laufband in Ihrem Fitnesscenter. Die junge Dame loggt sich mit ihrer E-Mail-Adresse in das freie WLAN-Netzwerk ein, um während des Trainings Musik streamen zu können. Nach dem Training liest sie folgenden E-Mail-Newsletter: “Gemeinsam Spaß am Sport: Für jede Person, die du für eine Jahresmitgliedschaft bei uns begeistern kannst, erhältst du einen kostenfreien Trainingsmonat und die angeworbene Person eine kostenfreie Dose Proteinshake.” Idealer könnte der Zeitpunkt des Angebotes nicht sein, denn in Marianes Freundeskreis gibt es einige, die den Wunsch nach einem sportlicheren Lebensabschnitt geäußert haben. In der Folgewoche nimmt Mariane ihre beiden besten Freundinnen Luisa und Sabine mit zum Probetraining. Nach der Einheit schließen die beiden Freundinnen ihre Verträge bei Ihnen ab und erfreuen sich an ihren Vorteilen. Herzlichen Glückwunsch an Sie, denn durch einfaches Newsletter-Marketing konnten Sie Neukunden gewinnen, die die Gewinne Ihres Unternehmens deutlich anheben.

 

Fazit

Jetzt oder nie! Lassen Sie dieses Jahr zu Silvester nicht nur die Raketen, sondern auch den Umsatz Ihres Fitnessstudio-, Friseur- oder Einzelhandelsbetriebes in die Höhe schießen. Die Bereitschaft innerhalb der Bevölkerung, Geld für Mitgliedschaften, neue Frisuren oder Klamotten auszugeben, ist riesig und Ihre Zielgruppe größer denn je. Sportenthusiasten können Sie jetzt leicht zum Abschluss von langfristigen Verträgen begeistern, auch weil diese ihre Vorsätze dauerhaft umsetzen möchten. Ein voller Friseursalon zu Jahresbeginn bedeutet für Sie nicht nur einen kurzfristigen Erfolg, sondern auch die Chance, die neugewonnene Kundschaft zu langjährigen Stammgästen zu machen. Überzeugen Sie Singles auf Partnersuche mit der tollen Kleidung Ihres Modehauses. Glückt das Date in Ihrem Outfit, kriegen Sie bald vielleicht Besuch von vielen glücklichen Paaren, die bei Ihnen für zwei einkaufen.

Es wird noch besser: Damit Sie während des Neujahrsmarketings noch genug von Ihrer wertvollen Zeit und Energie behalten, nehmen Ihnen die Marketing-Tools von Socialwave sämtliche Aufgaben ab. Durch das bewährte Marketingpaket sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an, halten Streuverluste geringer als es bei Printwerbung der Fall wäre und sparen sich so erhebliche Kosten. 

Lassen Sie die Korken dieses Jahr mit einem vollen Erfolg in der Tasche und einem guten Gewissen im Gedächtnis knallen, wenn es heißt: drei! Zwei! Eins! Frohes Neues!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen von Erfolg gekrönte Geschäfte und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Mehr Informationen zum Marketing Paket von Socialwave finden Sie hier.

 

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