Praktikumsbericht - Jakob Willardt - Online Marketing

Name: Jakob Willardt

Hochschule: Hochschule Hof – University of Applied Sciences

Studienfach: Internationales Management

Praktikumszeitraum: 01.08.2019 – 31.10.2019

Praktikumsdauer: 3 Monate

Bereich: Online Marketing

jakob

Warum hast du dich für ein Praktikum bei Socialwave entschieden?

Nach Beendigung meines Studiums wollte ich etwas Arbeitserfahrung in Form eines Praktikums sammeln. Ich habe mich für den Bereich Online Marketing entschieden, da mich dieser schon immer interessiert hat. Bei Socialwave habe ich mich schließlich beworben, da ich Eindrücke in einem Start-Up sammeln wollte, mich das Produkt angesprochen hat und mich die Praktikumsberichte vorheriger Praktikanten überzeugt haben.

Wie ist der Bewerbungsprozess verlaufen in Bezug auf zeitlichen und organisatorischen Ablauf?

Der Bewerbungsprozess ist recht schnell und unkompliziert verlaufen. Meine Unterlagen wurden schnell geprüft und mir wurde noch am selben Tag ein Telefoninterview angeboten. Dieses habe ich wenige Tage später mit dem Marketing Manager und einer Praktikantin geführt. Dabei haben wir alle Rahmenbedingungen klären können und ich wurde anschließend zu einem persönlichen Gespräch nach München eingeladen.

Was waren deine Aufgaben während des Praktikums?

Meine Aufgaben während des Praktikums waren breit gefächert und es kamen fast täglich neue Aufgaben hinzu. Einige zogen sich über längere Zeiträume, während ich andere schnell abschließen konnte. Obwohl ich im Marketing arbeitete, übernahm ich hin und wieder auch Aufgaben für Mitarbeiter des Kundenservice, für die Geschäftsführer oder HR-bezogene Aufgaben. Die Hauptaufgaben betrafen jedoch sowohl Online als auch Offline Marketing, die sowohl analytischer als auch kreativer Natur waren. Zu nennen wären beispielsweise das Verfassen von Blogartikeln und die Umgestaltung der Website mit WordPress, die Erstellung von Content wie Grafiken oder Werbematerialien mit InDesign und Photoshop, die Pflege der Social Media Accounts uvm.

Wie verlief die Einarbeitung und die Betreuung während des Praktikums?

Zu Beginn wurden mir von verschiedenen Mitarbeitern und vor allem einer anderen Praktikantin alle notwendigen Programme gezeigt. Nach recht kurzer Einarbeitungszeit wurde ich gleich mit den ersten Aufgaben vertraut und konnte direkt Verantwortung übernehmen. Sollte man mal nicht weiter wissen, ist es zudem kein Problem nach Hilfe zu fragen. Durch regelmäßige Rücksprachen im wöchentlichen Marketing-Meeting wurden außerdem die Aufgaben abgestimmt.

Was war dein Highlight während des Praktikums?

Das wöchentliche Teamlunch und die Tischtennisplatte haben ganz sicher den Arbeitsalltag abwechslungsreicher und angenehmer gestaltet. Außerdem war es ein Highlight, dass ich diverse Aufgaben mit Photoshop und InDesign trotz weniger Vorkenntnisse erfolgreich meistern konnte.

Wie ist dein Fazit und was machst du im Anschluss an dein Praktikum?

Insgesamt bin ich zufrieden und froh das Praktikum bei Socialwave absolviert zu haben. Ich habe hier dank der selbstständigen Arbeitsweise und der diversen Aufgaben viel gelernt und wichtige Eindrücke gesammelt.

Im Anschluss an das Praktikum werde ich etwas reisen bevor dann mein Master beginnt.

Angebot anfordern!