Praktikumsbericht - Selina Kunesch - Online Marketing Praktikum

Name: Selina Kunesch

Hochschule: Hochschule für angewandtes Management Ismaning

Studienfach: Wirtschaftspsychologie

Praktikumszeitraum: 01.03.2021 bis 31.08.2021

Praktikumsdauer: 6 Monate

Bereich: Online Marketing

Selina

Warum hast du dich für ein Praktikum bei Socialwave entschieden?

Im Rahmen meines Studiums ist ein Praxissemester vorgesehen. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Praktikum gemacht, welches den Marketing-Schwerpunkt meines Studiums widerspiegelt. Schnell bin ich auf Socialwave aufmerksam geworden. Mir war besonders wichtig, in einem jungen Team arbeiten zu können, weshalb ich mich für Socialwave entschieden habe.

Wie ist der Bewerbungsprozess verlaufen in Bezug auf zeitlichen und organisatorischen Ablauf?

Ich habe mich direkt über die Website von Socialwave beworben. Kurze Zeit später habe ich von dem damaligen Head of Marketing Moritz eine Rückmeldung erhalten und wurde zu einem ersten telefonischen Gespräch eingeladen. Nur wenige Tage später habe ich schon eine weitere Einladung zu einem persönlichen Gespräch gemeinsam mit der Online-Marketing-Managerin Alexandra erhalten. Dieses hat vor Ort stattgefunden, so konnte ich bereits erste Eindrücke aus dem Büro gewinnen.

Ein paar Tage später habe ich schon die Zusage erhalten, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Insgesamt war der Bewerbungsprozess super unkompliziert!

Was waren deine Aufgaben während des Praktikums?

Meine Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und interessant. Mein Aufgabenbereich umfasste sowohl wiederkehrende als auch immer wieder neue Tätigkeiten. So habe ich regelmäßig Blogbeiträge und Postings für die Social Media-Accounts verfasst und auch veröffentlicht. Hin und wieder hatte ich auch die Möglichkeit, zusammen mit dem Kundenservice individuelle Kundenwünsche umzusetzen. Hier war Kreativität gefragt und ich durfte beispielsweise personalisierte Newsletter-Kampagnen oder Pop-Ups erstellen. Durch den täglichen Umgang mit unterschiedlichen Tools wie WordPress, Photoshop oder Illustrator konnte ich auch in diesem Bereich viel Neues lernen.

Neben den Aufgaben des Marketings war ich während meines Praktikums auch für den Bereich HR zuständig. So habe ich auch hier einen spannenden Einblick in das Personalwesen erhalten.

Wie verlief die Einarbeitung und die Betreuung während des Praktikums?

Schon am ersten Tag meines Praktikums wurde ich sehr herzlich von der Online-Marketing-Managerin Alex empfangen. In den ersten Tagen habe ich zunächst alle Grundlagen kennengelernt. Eine weitere Praktikantin hat mir in der ersten Zeit alle weiteren Arbeitsabläufe detailliert erklärt, so konnte ich mich Schritt für Schritt zurechtfinden. Selbstverständlich gab es am Anfang sehr viel Input, doch nach und nach wurden Abläufe und Prozesse immer klarer. Wenn ich doch mal etwas vergessen hatte oder Fragen aufgekommen sind, hatte ich jederzeit die Möglichkeit, das Team um Hilfe zu bitten. Nach geraumer Zeit durfte ich schon die ersten kreativen Aufgaben selbstständig übernehmen und hatte so auch die Verantwortung für diese.

Was war dein Highlight während des Praktikums?

Ganz klar das Team – alle waren super nett und ich habe mich direkt willkommen und wohlgefühlt! Ich hatte das Glück, dass ich trotz der Pandemie und dem damit verbundenen Homeoffice das ganze Team im Büro kennenlernen konnte. Außerdem haben die Teamevents wie z.B. das Afterwork im Biergarten super viel Spaß gemacht 🙂

Wie ist dein Fazit und was machst du im Anschluss an dein Praktikum?

Ich bin froh, mein Praktikum bei Socialwave absolviert zu haben. Ich hab eine Menge an praktischer Erfahrung gewinnen können, aber auch das Team und die Arbeit an sich waren super.

Nach meinem Praktikum werde ich nun mein Studium fortsetzen und mich im nächsten Semester meiner Bachelorarbeit widmen.

Unverbindliche Beratung